Aus dem Nachwort: Wieso fallen mir solche Gedichte ein, die ich mit einem Augenzwinkern „unzeitgemäß“ nenne? Bei dieser Frage kommt mir in Erinnerung, dass ich als Kind manchmal stundenlang in einem Gebüsch saß, den Schein des Ewigen Lichtleins durch das Kapellenfenster ansah während ich sehnsuchtsvoll davon träumte, Jesus zu begegnen. Mein Hang zur Logik sagte mir damals schon – ich war acht oder neun – dass Gott durch unser Denken nicht erkennbar sein kann; sonst wäre er nicht Gott, sondern viel zu klein für das Unfassbare jenseits des Sternenhimmels... Dennoch ist das Ewige Lichtlein etwas sehr fragiles, dass die Gewissheit nur erscheinen lässt – nicht besitzen. Mein zweifelndes Denken lässt den ungläubigen Thomas halt immer wieder in den Vordergrund treten. Das spiegelt sich auch in meinen Gedichten, und der Gedanke, dass es vielleicht nicht nur mir so geht, war Anlass zu diesem Büchlein.
manches Gedicht schreibt das Leben und manches Leben führt dazu, dass einem Autor religiöse Gedichte und Texte besonders bedeutsam sind.
Wenn ein Lyriker wie du, lieber Thomas, einen neuen Gedichtband veröffentlicht, so können wir sicher sein wieder besondere Entdeckungen aus deiner Feder machen zu können. So auch dieses Mal. Es begegnete mir maches bekannte Gedicht, sogar auch ganz aktuelle aus 2023, und jedes ist mit einem passenden Bild dazu sehr stimmig dargestellt. Für mich ein Hoffnungsschimmer, dass es noch andere, wirksame Kräfte in unserem Leben gibt, die wir zwischen uns sogar manchmal sehen und erleben können, weil sie über den einzelnen hinaus wirksam, ja geradezu sichtbar werden.
"Lege deine Hand in meine Seite" ... für mich eine unbedingte Lese- Empfehlung. - Ein Kleinod der Stille und Besinnung in diesen Zeiten.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
35%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich