Könnte die Erde singen würde ihr Lied vielleicht in Moll erklingen: traurig, düster voller Angst und Melancholie.
Könnte die Erde reden würde sie vielleicht sprechen über die vielen Verbrechen von Menschen begangen an ihr aus Habsucht und Gier.
Könnte die Erde singen würde es ihr vielleicht gelingen uns ihre Vielfalt und Schönheit das Wunder ihrer Schöpfung näher zu bringen.
Könnten wir (auf) die Erde hören würde sie uns vielleicht beschwören sie nicht weiter zu zerstören.
Könnte die Erde uns zeigen wie sehr wir sie brauchen vielleicht würden wir dann nicht länger schweigen.
Wehe uns, wenn die Erde schreit dann bleibt nicht mehr viel Zeit!
Anmerkung: Dieses Gedicht ist auch eine Reaktion auf die wieder einmal gescheiterten Klima"schutz"verhandlungen, die diesmal in Warschau staattgefunden haben.
sehr, sehr eindringlich, ganz besonders angesichts des lächerlichen "Gipfels"! Änderungen, die erst in 3/4 Jahren greifen sollen, helfen der Erde nicht. Ihre Bedürfnisse werden am Grünen Tisch verhandelt - entscheidend ist und bleibt der Gewinn. Ein Gedicht, das bewegt und drüber hinaus wütend macht.
Die Strophenform ist gut gewählt, liest sich jedoch nicht ohne Hüpfer. Ich würde versuchen, einen gleichmäßigen Klang hinein zu bekommen. Die Reime sind nicht besonders einfallsreich - vielleicht magst du ganz darauf verzichten?
Dieses Gedicht habe ich ziemlich schnell "runtergeschrieben", was sicher dem Klang nicht gut getan hat. Andererseits - kann ein "Lied der Erde" heutzutage gut und gleichmäßig klingen? Dieses "Lied" hat sicher viele Facetten, es müsste harmonisch und disharmonisch zugleich sein, wie ja auch die Natur zwei Seiten hat. An dem Gedicht werde ich bestimmt noch einiges ändern.
Auf die Reime möchte ich nicht verzichten, wenn es auch sicher bessere gibt. Mein Art zu reimen ist zufällig, spontan, ich suche nicht lange, was vielleicht ein Fehler ist.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
35%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich