nachdenklich stimmende Worte zum Ruf des Totenvogels vermittelst du uns. Ich kenne das "Kiwitt" nur ohne "e" , aber es gibt vielleicht verschiedene Schreibweisen.
Mir kam die Idee, der "Ruf" könnte schon als Überschrift dienen, also:
Der Ruf
Entfernt höre ich ihn aus Kindertagen, der Strandhafer säuselt....
lieber Thomas der Kiebitz ist nicht in allen Gegenden der Totenvogel. Der Totenvogel ist hier im Norden immer der Kautz und Kuckuck. Als ich Kind war gab es noch den Aberglauben, so oft wie der Kiebitz anschlägt so lange muss ein Mädchen bis zur Hochzeit warten. Liebe Grüße Ilona
Kurz und tief … das hat was, also ich kann darin eine Weile reinspüren, das gefällt mir.
Tatsächlich war ich auch beim Warten auf den Tod, vielleicht ähnlich wie Thomas. Der Ruf erschien mir als vom Tod kommend, vielleicht so ähnlich der Ruf Gottes zur Rückkehr aus dem Totenreich (Hiob 14 Vers 15) nur halt anders rum. Vielleicht habe ich einfach zu viel mit verhängnisvollen Diagnosen zu tun, die die Patienten immer mit der Frage „wie lange noch“ konfrontieren.
Jedenfalls birgt das Gedicht echt viel und es hat mir heute viel Freude bereitet etwas so bewegendes lesen zu dürfen.
lieber Derolli ich freue mich so über Deine Gedanken. Der Kiebitz ist im Übrigen der Vogel des Jahres 2024 bei der Onlinewahl des NABU geworden, er ist vom Aussterben bedroht. Als ich Kind war und auf der Insel wohnte, waren sie allgegenwärtig. Als Kind nimmt man alles ernst. Mein "Opa" hat mir die Geschichte erzählt vom Warten der Mädchen auf den Bräutigam. Möglich ist auch, es war seine Erfindung. Aber ich habe daran geglaubt. Nun finde ich im www. Der Kiebitz gilt als ein Symbol der Treue, weil er nur eine Partnerin fürs Leben hat. Deshalb wurde er früher auch als Hochzeitsgeschenk gegeben. Liebe Grüße wo Du auch gerade bist von der Ostseemöwe
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
35%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich