Wann findet meine Seele endlich Ruhe, wann wird die Bilderflut der Nacht wohl still, wann schlüpft im Alltag der Gedankendrill vermeintlich sanft in seine Pausenschuhe?
Es ist der Lärm, der um mich wogt und brandet, mit seinen Hilferufen stets mich lockt, selbst, wenn er in versteckten Ecken hockt, als sei er dort am falschen Ort gelandet.
Ich kann mich ihm nur schwerlich nachts entziehen, auch, wenn die Seele längst betroffen weint, vergesse ich, vorm Lastenkahn zu fliehen.
Es grölt das Tagewerk und es erscheint auf dunklen, aufgewühlten Traumespfaden, erschöpft sink ich spät nachts in Hypnos Gnaden.
Liebe anna, eindringlich, bedrohlich und Zuflucht suchend, drängt die Sehnsucht in deinem Sonett nach Entspannung. Ein schönes Sonett, weil es von einer durchgehenden, dichten Stimmung getragen wird, die fast flehend um Linderung bittet. Beim ersten Terzett ist dir in: " ..vo(r)m Lastenkahn" ein "r" reingerutscht. Um im letzten Satz einen Hebungsprall (..ich denke zumindest, dass es einer ist..) zu vermeiden, würde ich statt:
"Erschöpft sink ich spät nachts in Hypnos Gnaden"
vielleicht schreiben: Erschöpfung trägt mich nachts in Hypnos Gnaden.
ich denke das "vorm" ist richtig. Die einzige Zeile, welche mir nicht so gut gefällt ist "Es grölt das Tagewerk mit viel Geschrei", denn grölen ist ja schon Geschrei, welches sich zusätzlich nicht rein auf "weint" reimt. Vielleicht kannst du da noch etwas feilen. Mir fällt im Augenblick nichts Brauchbares ein.
vielen Dank für eure Anregungen, die ich zum Teil schon umgesetzt habe. Ich war selbst sehr unzufrieden mit diesem Sonett, die Form fällt mir eher schwer, insofern freue ich mich jetzt auf das kommende Halbsonett, denn Übung macht den Meister.
wenn Gedichte auch noch nach Jahren so dicht und frisch wirken wie dieses, dann hast du deine Sache sehr gut gemacht. Jetzt habe ich auch (endlich) "vorm Lastenkan" verstanden.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
35%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich