Gestern traf ich einen Mann, der fragte mich nach ein paar Groschen, ich kramte in meiner Tasche und holte etwas Kleingeld raus und gab es ihm. Er bedankte sich. Ich sagte: ist schon gut! So kamen wir ins Gespräch, und er fing an zu erzählen:
Hör´ zu mein Junge, ich bin ein Mann von der Strasse, meine Heimat ist die ganze Welt, meine Wohnung ist der Wald mit seinen herrlichen Bäumen und Lichtungen, meine Liebe gebe ich den Tieren und Pflanzen, mein Glaube gehört der Natur, ich bin ein Mann von der Strasse.
Er machte eine Pause
und ich sah, wie seine Hände zitterten und seine Augen feucht wurden, wir sahen uns einen Augenblick nur stumm an.
Dann sagte er: Danke! Ich Danke dir fürs zuhören, dafür das du deine Zeit geopfert hast für einen Mann von der Strasse.
Dann ging er seinen Weg, einen Weg der niemals endet und ich sah in noch eine Weile nach und ich dachte:
Wie lang wird dieser Mann noch seine Heimat behalten können? Wie lang wird er noch seine Wohnung bewohnen können? Wie lange wird er noch seine Liebe geben können? Und wie lang wird sein Glaube noch Bestand haben?
Wie lang noch wird es dauern, bis der Mensch dies alles zerstört hat?
darf ich Dich bitten in Zukunft auch den Gedichtetitel in den Beitrag selber zu stellen. Ich habe es nachgetragen, damit Du es sehen kannst. Deine eigenen Beiträge kannst Du übrigens jederzeit bearbeiten.
Hallo Mato, ich lese den "Mann auf der Straße" als Sinnbild für einen Aussteiger bzw. Gestrandeten der Gesellschaft. Was den Erhalt der Natur anbelangt, betrifft es alle Menschen und wir können dabei nur gemeinsam etwas erreichen. Ich bin sehr für persönliche Freiheit, halte aber auch ein Miteinander für wichtig. Gern Reflektiert und LG Perry
Hallo Perry, ich habe in meinen Leben sehr viele Männer und Frauen von der Straße kennen gelernt und jeder hatte so seine persönlichen Gründe so zu leben. Ansonsten kann ich dir nur zustimmen, Gemeinsam sind wir stark.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
35%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich