Styropor, oh Styropor, du weißes Leuchten, du knirschende Substanz, künstlich von Menschenhand erschaffen, fest im Wuchs - kugelklein bis plattengroß. Du hältst uns warm, beschützt jedes Glas, jede Tasse, jedes fragile Element, das wir nicht verlieren wollen.
Styropor, oh Styropor, du expandiertes Polystyrol, wenn du brichst, wenn ich dich reibe an dir selbst, wenn sich meine Haare aufstellen bei diesem hochfrequenten Knistern und Quietschen, dann versuche ich, an deine Unsterblichkeit zu denken, deine Unverrottbarkeit, an die Kraft deiner Trittschalldämmung und die Magie deiner Wärme.
Styropor, oh Styropor, und doch gelingt es mir nicht, trotz all deiner vermeintlichen Vorzüge, dich von Herzen zu lieben.
diese Ode glaubt dir jeder! Denn wer gehört nicht auch zum Kreis derer, die beim Geräusch von aneinandergeriebenen Styropor eine Gänsehaut bekommt. Das Spiel mit Gegensätzen, wie "kugelklein bis plattengroß" macht deine Ode lebendig, ebenso wie "Unverrotbarkeit und Trittschalldämmung ( ..ob es dieses Wort wohl auch in anderen Sprachen gibt, es kommt mir so deutsch vor ?) Deine Ode ist rundum gelungen und ist, dank Styropor, heil im Musengarten angekommen.
Liebe Grüße ...und Dank für diese etwas verrückte Aufgabe
Liebe anna auch ich schließe mich gerne Sanderlings Gedanken und Lobesbekundungen an. Ich hasse dieses Gefühl von Styropor. Damals 1949 war es die innovative Erfindung und BASF hat damit sicher ordentlich verdient. Toll geschrieben. Liebe Grüße Ilona
die letzte Strophe versetzt dem Leser (und dem besungenen Styropor) einen gehörigen Dämpfer. Bis dahin wäre ich nicht auf die Idee gekommen, ein solches Lob auszusprechen. Am nervigsten sind die kleinen, elektrostatisch aufgeladenen Kügelchen, die man nicht wieder los wird. Grrrr. Aber ohne den Dämpfer am Schluss würde es zu ironisch klingen.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
35%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich