Wenn in einer Winternacht der Mond in deine Tasche gleitet, wenn ein Bär den Schnee in Socken an die Spinnweben einer Spieluhr heftet, wenn sich ein Sternenkloß an dem Erzählten verschluckt, gar würgt an dem, was seine Träume hinterließen, wenn sich Farbe und Spiel dem Dunkel verweigern, das Klirren der Gedanken sich vor dem Wirren verneigt, nicht schweigt, weil Eisblumen es stumm betrachten,
dann ist es Zeit, sich den Himmel zu pflücken, voller Verzücken, Einäugige in der Savanne zu grüßen, ihnen zu Füßen ein Gebet darzubringen, zu singen, als würde das Geheul einer Nebelmaschine erklingen in reinstem Sopran und dann, dann zärtlich dem gestrandeten Monde tief unten in der Tasche der Jacke zurufen:
Liebe anna, was für ein Szenarium du hier beschreibst, ungalublich traumhaft. Schöne Bilder, die zwischendurch verwirren,.. das Würgen konnte ich spüren. Ein schönes Stück lyrischer Schreibfreude aus deiner Mondverliebtheit. Liebe Grüße der Sanderling
der Mond kommt am Ende wieder hervor, aber was passiert mit den socken des Bären am Sternenhimmel? Wieder ein typisches Annagedicht? Bitte weiterspielen.
ich danke euch für eure Rückmeldung. Das Gedicht entstand aus einem Schreibimpuls, bei dem wir ein surreales Gedicht verfassen sollten. Interessant fand ich dabei die Unterscheidung zwischen expressionistischen Gedichten - die vor allem durch zusammengesetzte Substantive verbunden mit Verben, die mit ungewöhnlichen Präfixen und Suffixen kombiniert werden (zum Beispiel er überneigte sich..) - und surrealen Gedichten, bei dem eher das schlichte Wort, das einsam schwebt (wie der Schrank im Wald) und die an Traumsequenzen erinnern, wie Sanderling völlig richtig bemerkt hat (traumhaft).
Ich animiere euch jetzt, solche ungewöhnlichen Wortkombinationen auch mal auszuprobieren...
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
35%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich