Rabenschwarze Wolken lagen auf dem angstgelähmten Land. Dumpf erklangen Todesklagen, drangen durch des Schweigens Wand. Schicksalsspinnen woben Stränge, Stück für Stück zu einem Netz: Für die angsterstarrte Menge strenge Richtschnur und Gesetz. Geisterstimmen raunten leise in den kalten Abendhauch, herzerstarrend ihre Weise: "Morgen, da stirbst du, du auch!"
Lieber Thomas, an anderer Stelle schriebst du sinngemäß kürzlich, diese Zeit lässt keine Gedichte entstehen. Und, als ob du dir und uns das Gegente beweisen wolltest schriebst du nun dieses Gedicht. "Pestgesang" ist ein starker Titel und ich finde, inhaltlich und formal ist dir dies auch gut gelungen. Trotz der Ernsthaftigkeit kommen mir die Peanuts in den Kopf. Charly Brown sagt: "Eines Tages werden wir alle sterben, Snoopy", worauf er antwortet: "Ja, aber alle anderen Tage werden wir leben". In diesem Sinne!
Snoopy ist ein großer Philosoph, an den ich nicht heranreiche. Ich selbst bin nicht so dunkel, wie das Gedicht klingt, es reflektiert eher eine Stimmung, die ich bei Bekannten etc. wahrnehme.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
35%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich