Gedichte aus dem Musengarten - Gedichteforum-Gedichte-Lyrik-Prosa
»
Lyrik und Prosa
»
Kurzgeschichten, Märchen
»
Was wäre, wenn ich zu müde würde, was wäre, wenn - Fragen zu stellen?
Was wäre, wenn ich zu müde würde, was wäre, wenn - Fragen zu stellen?
Es dunkelt in Deutschland. Hier und da sehe ich das Licht einer Straßenlaterne, in der Ferne glitzern Häuser als kleine Lichtpunkte, die sich zufällig gefunden und zusammengetan haben. Der Mond scheint für mich unsichtbar im Osten, ich blicke gen Süden. Um diese Zeit dunkelt es in Deutschland, das fällt mir heute ganz besonders auf.
Werde ich langsam müde, Was-wäre-wenn- Fragen zu stellen? Was wäre, wenn Ungeimpfte nicht mehr ausgegrenzt würde? Was wäre, wenn wir einander die Wahrheit sagten, das erzählten, was wir empfinden, ohne ständig Bewertungen abzugeben und alles zu kategorisieren. Die Guten ins Töpfchen, die Schlechten ins Kröpfchen oder war es umgedreht? Wie wäre es, wenn genau das Schnee von gestern wäre und wir Dinge einfach fließen lassen würden? Könnten wir das überhaupt? Be water, my friend. Wie geht das?
Was wäre, wenn wir alle – weltweit – einmal gemeinsam fünf Minuten innehielten und uns bei der Schöpfung bedankten? Was wäre, wenn Goethes Büste auf meinem Schreibtisch auf einmal lebendig würde und er sich hier umsehen könnte? Würde er diese Entwicklung auf Erden verstehen? Was würde er für Schlüsse daraus ziehen? Oder würde er einfach nur beobachten? Ich ging im Walde/ So für mich hin,/ Und nichts zu suchen,/ Das war mein Sinn...
Nichts im Sinn zu haben, sondern einfach nur zu lauschen, zu fühlen, nicht zu hasten, sondern zu rasten… wie wäre das?
Gerade bekomme ich die Nachricht, dass eine frühere Liebe von mir vor einem Jahr gestorben ist. Es war nicht wirklich eine Liebe, glaube ich, es war eher postpubertäre Wallung… Er hat meinen Tanzstunden- Abschlussball gerettet, indem er mich in einer zitronengelben Hochwasserhose mit schwarzer Litze an der Seite begleitet hat… Ein Traum…
Ich gedenke seiner, blicke gen Süden in das Dunkel, frage mich, wann das Licht der Straßenlaternen gelöscht wird und wann die Bewohner der einzelnen Häuser wohl schlafen gehen.
Es dunkelt in Deutschland – und ich frage mich müde weiter, was wäre, wenn….
spontan fällt mir dazu "Deutschland ein Wintermärchen" von Heinrich Heine ein. Ja, es dunkelt in Deutschland und wir sollten keinesfalls aufhören "Wenn-Fragen" zu stellen, denn nur wer hinterfragt, hat die Chance Wahrheiten zu finden.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
35%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich