das ist eine schöne Idee. Ich habe es mit Freude gelesen und sofort angefangen zu "basteln", weil es ja mehrere Fragen sind, könnte man als Titel "Fragen an den Mond" schreiben und als Schluss:
Ich wink ihm zu, dem müden Mond an diesem Sommertage und stell ihm, eher ungewohnt, dann Frage über Frage.
Was siehst du hier auf unsrer Welt? Wie denkst du dir das Leben? Wann hast du dich zu uns gesellt? Was ist nur dein Bestreben?
Der Mond, er wiegt sein Kraterhaupt und lächelt ob der Fragen: Ich habe schlicht an uns geglaubt und kann's, bei Gott, nicht sagen.
Das Metrum der letzten Strophe habe ich den anderen angepasst, obwohl ich denke, dass du Kadenzen und Anzahl der Hebungen bewusst geändert hast. Ich fände es interessant zu erfahren, warum du das so machst.
Liebe anna, wie strophenreich, und mit schönen Bildern versehen, ist dein Mond-Gedicht. "Nachtmeerfahrten" ist eine sehr schöne Wortschöpfung. Die ambivalente Antwort, auf so zahlreiche Fragen an den Mond überrascht mich als Leser. Vor allem, wo zwischen dem lyr. Ich und dem Mond plötzlich ein offenbar enttäuschtes Wir auftaucht. Auch die Reimforn ist sehr schön zu lesen! Danke für den Ausflug in reiche Bilder. herzliche Grüße, der Sanderling
Was die Frage angeht, so habe ich sie als eine große Frage mit quasi Unterfragen empfunden - es ist die Frage nach der Bedeutung des Mondes, wenn du so willst...
Die letzte Strophe hab ich als Antwort des Mondes bewusst anders gestaltet und ich empfand die Betonung auf bei Gott und daß letzte Wort glaubt gleichsam als Klammer.
Lieber Sanderling,
der Mond fühlt eine Beschützerfunktion für die Erde - beide sind Teil des grossen Universums und nun ist der Mond etwas enttäuscht von der irdischen Entwicklung - daher das uns.
Ich freue mich sehr, dass ihr meiner Mondandacht gefolgt seid und mich mit euren Kommentaren angeregt habt.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
35%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich