Kleiner Mond, so hell bei Nacht, schein mir auf dem Schulweg sacht, dass mein Geist schon früh erwacht,
dass ich lern im Unterricht, Lesen, Schreiben, Gottes Schrift, denn sein Wille hat Gewicht!
Φεγγαράκι μου λαμπρό Φέγγε μου να περπατώ Να πηγαίνω στο σχολειό,
Να μαθαίνω γράμματα, γράμματα σπουδάγματα, Του Θεού τα πράγματα.
Dieses Lied wurde der Überlieferung nach von griechischen Schulkindern auf dem Schulweg gesungen, die heimlich bei Nacht die griechische Schule besuchten, um die griechische Kultur und Religion zu bewahren. Während der Jahrhunderte andauernden Okkupation griechischsprachiger Gebiete war der Unterricht auf Griechisch im Osmanischen Reich zeitweise verboten.
das Lied ist schon sehr alt. Heute wird es oft in sehr verkitschter Form und mit diversen Änderungen Kindern vorgespielt. Dabei werden elektronische Piepsstimmen eingesetzt, ganz schrecklich! Die Melodie ist dabei wie „Morgen kommt der Weihnachsmann“ bzw. „ Twinkle, twinkle little star“. Wie die ursprüngliche Melodie war, weiß ich nicht...
Vielen Dank und schöne Grüße aus Samothraki Karlheinz
ich habe deine Übertragung an ein griechisches befreundetes Ehepaar geschickt. Die Frau ist in Deutschland aufgewachsen und spricht sehr gut Deutsch. Hier ihre Antwort:
"Dieses schöne Lied, ist eins der Ersten das wir als Kleinkinder lernten und heute noch unseren Enkeln weitergeben. Ich finde die Übersetzung sehr, sehr schön."
Lieber Karlheinz, was ich nicht verstehe, wieso wird zu einem traditionellen griechischen Kinderlied eine so atypische Melodie wie die von "Morgen kommt der Weihnachtsmann" gesungen?
Lieber Thomas, kennen deine griechischen Freunde die original Melodie? Die würde ich gerne mal hören. Vielleicht lässt sich da ja was machen, was meinst du?
ich danke dir ganz herzlich für diese Rückmeldung, die mich natürlich ganz besonders freut!!!
Lieber Sanderling,
gerade eben habe ich meine Frau, die ja gebürtige Griechin ist, aufgefordert das Lied spontan zu singen. Und was kam? Sie sang es auf die Melodie: Morgen kommt der Weihnachtsmann, die angeblich auf Mozart zurückgeht, in Wirklichkeit aber ein französisches Lied aus dem 18. Jahrhundert ist. Das Phänomen der Wandermelodien ist bekannt. Manche Melodien sind so dominant, dass sie immerwieder und sogar da, wo man es überhaupt nicht erwarten würde, auftauchen. So ähnlich verhält es sich übrigens auch mit Märchen und Mythen. Es könnte also zeitlich doch hinkommen, dass diese Melodie, die anfänglich ist...
Liebe Grüße und vielen Dank, dass du dich damit so intensiv beschäftigst Karlheinz aus Samothraki
Lieber Karlheinz, das ist wirklich interessant. Sei es drum, ich habe mal eine pentatonische Melodie im Dreivierteltakt dazu geschrieben. Stellte mir dabei die Kinder vor, wie sie nachts heimlich auf ihrem Weg singen. Liebe Grüße der Sanderling
Sanderling
hat folgende Dateien an diesen Beitrag angehängt
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
35%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich