Rechte (uns auch Linke und sonstige Ideologen) setzten sich halt immer auf Themen und Bewegungen. Leider, denn das wird dann wiederum genutzt um richtige Anliegen zu diskretitiern.
Lasst uns nicht rechts-links diskutieren sondern inhaltlich.
Dein Gedicht ist der Form nach korrekt und das "Rechte"-Wortspiel finde ich gelungen. Ich denke nur, dass es für den Inhalt etwas lang ist.
ich habe mal ein wenig gekürzt. Das, was unten im Zitat steht, sollte eingentlich daneben in/auf einer Fahne stehen, aber es ließ sich nicht rüberkopieren.
Danke, dass ihr mein Gedicht so nett kommentiert habt. Das freut mich sehr, aber auch das Lob natürlich. Inhaltlich, lieber Thomas, liebe Heliane, äußere ich mich dazu lieber später. Würde heute viel zu lang.
Liebe Clara, die Kürzungen stehen deinem Gedicht gut zu Gesicht. Es ist schön zu lesen, wie flüssig dir die Form von der Hand geht. Für Strophe 4 hätte ich zwei kleine Änderungsvorschläge, die eigentlich nur den Satzbau und Satzzeichen betreffen. Statt, Zitat: "doch du läufst im falschen Pulk. Du läufst mit den Rechten. Du willst mit dem braunen Hulk, Recht aufs Recht verfechten".
Wie wäre es mit: doch du läufst im falschen Pulk, läufst du mit den Rechten, willst du mit dem braunen Hulk, Recht auf Recht Verfechten?
mir gefällt das Wortspiel mit recht/rechts sehr gut... Ich habe mich allerdings auch gefragt, ob sich diese Form für den Inhalt eignet. Eigentlich ist das so etwas wie ein Manifest, was du verfasst hast. Ich hatte nochmal nachgelesen, dass sich die Vagantenstrophe besonders gut für humorvolle, bzw. zynische oder satirische Inhalte eignet, aber ich mag mich auch täuschen.
danke für dein Kompliment. Deinen Änderungsvorschlag schaue ich mir später noch genauer an. Ich hätte auch nicht gedacht, dass ich diese Form so leicht fließe.
Hallo anna,
ich habe mir dieses Mal nur die Beschreibung von Heliane zu dieser Strophenform durchgelesen und dachte schon, dass mein Marschabgesang passt, aber ich kann mich auch irren. Aber der Rhythmus passt finde ich richtig gut für so einen Inhalt.
"Es handelte sich um fröhlich-witzige, kritisch-anzügliche und scharfzüngig-böse Texte, die sich gegen etablierte Mächte jeglicher Stellung richteten und keinen Halt vor Sakralem machten."
Danke für dein dickes Lob und viele liebe Grüße Clara
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
26%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich