Bei Sonnenaufgang trete ich ins Freie, Die Luft ist kalt, der Himmel wird heut blau. Ich taumel noch durch abgerissne Träume und Vögel singen zart, es sind erst zwei. Ein Lächeln huscht durch mein Gesicht zum Munde, der Winter lauscht von fern dem Frühlingsschrei.
wie Karlheiz schon sagte, es ist schön. Vielleicht wäre statt "Die Luft frisch kalt" besser "Die Luft ist frisch" oder auch "Die Luft ist kalt", weil das "frisch kalt" hier meiner Meinung nach den leichten Fuss der Jamben staut.
Lieber Thomas, da kommt der Rhythmus wirklich ins Stocken. Ändern ist angeraten und schnell geschehen. Danke für deinen Kommentar und das Gefallen. Liebe Grüße der Sanderling
ehrlich gesagt bin ich bei den zwei Vögeln aus dem Lesefluss geflogen, weil ich mir das gar nicht vorstellen kann, dass nur zwei Vögel an einem Morgen zwitschern. Ich denke nochmal darüber nach, was ich verändern würde... Vielleicht wäre es ruhiger, wenn noch ein Reim auf Träme käme oder das Reimschema der ersten vier Zeilen abba wäre - keine Ahnung.
In diesem Sinne grüße ich dich herzlich, hier blühen schon die Schneeglöckchen, viel zu früh.
Liebe anna, ich lausche so sehr nach den Vogelstimmen, dass du mir einfach glauben darfst. Zwei Rotkehlchen, sonst noch nichts. Sie singen zur Zeit auch noch in der Nacht. Kennst du die sogenannte Vogeluhr? Die besagt welche Vögel morgens wann singen. Da gibt es übrigens eine klare Reihenfolge. (siehe Link) Ich habe das Gedicht bewusst reimfrei gehalten, lediglich der wiederkehrende Rhythmus gibt die Struktur. Danke für deine Worte. Liebe Grüße der Sanderling https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/v...mmen/20663.html
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
35%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich