Mit kühlem Kopf und scharfem Blick, voll Ernst und Dolchstoßkraft, steht Greta vor den Mächtigen klagt an,- die Schuldigen. Sie hören zu, die Welt hört mit und keiner dreht sich weg, als Greta in Davos benennt: “Das Haus, es brennt!”
Denn Greta ist es ganz egal was jeder andre denkt, sie spricht frei aus, ganz ohne Scheu, warum das Klima krankt, auch, welche Angst die Jugend trägt. “Panik solln sie haben, nichts vertagen!”
Greta streikte am Parlament. Streikte, statt zu lernen. Und Greta lehrte alle Welt Entschlossenheit, nur das. Und es kamen viele, viele noch hinzu, - Schulstreik fürs Klima. “Macht endlich ehrlichen Wandel, statt Machthandel”!
Lieber Sanderling, ich finde deine Zeilen und deine Solidarität für Greta, sehr lobenswert. Das hat dieses mutige Mädchen verdient. Bravo, Greta! LG Heike
Liebe Heike, danke für deine Worte. Die Aktivität Gretas zeigt mir, dass jede (r) Einzelne, auf ihre/seine eigenen Art und Weise neue Entwicklungen bewirken kann. Die Tatsache, dass zu Greta auch der Asperger Autismus gehört, brachte ihr, durch ihre fast neutral wirkende Mimik im Vortrag, viel Aufmerksamkeit ein. - Zuvor war Greta über das vertiefte Studium der Klimakatastrophe krank geworden. Ich hoffe, Gretas anklagenden Worte an die Mächtigen der Weltwirtschaft bleiben diesen noch lange im Gewissen, falls sie eins haben. Liebe Grüße der Sanderling
lieber Sanderling Greta schafft es die Jugend der Welt zu bewegen, aufzustehen und zu protestieren. Wir Alten können soviel daraus lernen. Heißt es nicht auch, jeder kann etwas tun? Ich glaube daran. Ein gutes und wichtiges Gedicht.
So wichtig das Thema "Klimawandel" ist und der sich bahnbrechende Protest, ausgelöst durch Greta Thunberg, der nun vor allem Jugendliche weltweit mitreißt, so wenig kann ich mit der formalen Struktur deines Gedichtes etwas anfangen. Es kommt holprig und metrisch unausgewogen daher. 3 Strophen mit 8 , dann 7, dann wieder 8 Zeilen. Nur die letzten 2 Zeilen jeder Strophe reimen sich. "Dolchstoßkraft" passt in diesem Zusammenhang m.E. nicht wirklich. Wie ist die Aussage: “Macht endlich ehrlichen Wandel, statt Macht Handel”! zu verstehen? Meinst du Machthandel oder macht (betreibt) Handel? S 3, Z 3: Kein Komma hinter "Welt". "Und Greta lehrte alle Welt (,) Entschlossenheit, nur das." Wirklich nur das? Nicht mehr? Weshalb wechselst du in S 3in eine andere Zeitform? So, mal genug mit meiner Kritik. Nichts für ungut!
Hallo Sanssouci, danke für deinen Kommentar. Mein Gedicht soll gar nicht glatt sein. Die wechselnde Silbenzahl nahm ich in billigend in Kauf. Ich erhebe auch gar nicht den Anspruch auf ein gutes Gedicht, und orthographische Fehler findest du bei mir immer Mal wieder, darauf ist Verlass. - Es sollte lediglich die mutigen Worte einer jungen Frau unterstreichen, dass war mir wichtig. Heutzutage verlieren sich Nachrichten so schnell. Danke, dass du daran mitwirkst, dass Gretas Worte mehr Zeit haben ins Bewusstsein zu dringen. Und was Greta jeden einzelnen noch lehrt, kann jeder für sich selbst entscheiden. Viele Grüße der Sanderling
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
35%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich