ich mag Menschen, die mit solchen Gedanken gehen. Ich würde in der letzten Zeile schreiben : und mache einen Apfelbrei dann hast Du sowohl in der ersten wie in der letzten Zeile gleich viele Betonungen. herzlichst Ilona
Lieber Carlino, du fleißiger Dichter beschränkst dich, und das zeigt Wirkung. Deine vier Verse gehen in die Tiefe, und das Bild des golden gewachsenen Apfels am Grab ist wunderschön. Sehr gelungen! viele Grüße der Sanderling
PS. Zur letzten Zeile: Falls du "sich" weglässt, spendiere dem "draus" doch bitte ein "a".
ich weiß, ich heiße nicht von Ribbeck und deshalb keine Birnen, sondern Äpfel!
Leider wird aus meinem Wunsch nix, da die Friedhofsordnung in Gießen Gemüse und Obst nicht zulässt. Das zwingt mich in einem anarchistischen Land wie Griechenland zu sterben!
Ehrlich gesagt, ich weiß nicht wirklich, was Euch alle an der letzten Zeile stört. Falls das „sich“ wegfiele müsste ich tatsächlich noch ein „a“ einfügen, wie Sanderling zu recht bemerkte!
Vielen Dank für Eure Einlassungen und Auslassungen und viele Grüße aus Samothraki Karlheinz
Das Problem mit dem ‚sich‘ ist wohl, dass man dieses gegenüber dem ‚draus‘ eher nicht so stark betont, oder? Wohingegen ein ‚daraus‘ die Betonung ganz automatisch zur ersten Silbe bringt.
Lieber Karlheinz, ich halte es mit Oli und empfinde ein "daraus" melodischer. Ansonsten gefällt mir Dein Wunsch. Ein schöner Gedanke des Gebens über den Tod hinaus und des in Erinnerung bleibens. Liebe Grüße, Heidi
obwohl ihr beide ein „daraus“ ohne „sich“ favorisiert, gefällt mir weiterhin meine Version besser! „Und mache sich draus Apfelbrei“ betone ich übrigens so xXxxxXxx
Vielen Dank fürs Lesen und die Kommentare und herzliche Grüße aus Samothraki Karlheinz
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
35%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich