Kühlendes Mondlicht über der Flur, über den Wäldern. Wüsstest du nur, was in verkohlten Stämmen noch glimmt, was dem entflammten Herz widerfuhr.
2.) Gärtner
Sie pflegen und hegen die Pflänzlein und hoffen auf Regen.
3) Kinematischer Interruptus
Verführerisch, ihr Haar verweht. Wie sie an ihm vorübergeht! Cut. Die nächste Szene wird gedreht.
4) Leider
Mein Kater ist so lieb und kuschelweich, so schnurrend, sanft und wahrlich engelgleich, im Grunde ist er Pazifist und fast vegan, doch manchmal frisst er Vogel- und auch Mäusefleisch.
5) Hatschi
Der Himmel hat heut Sternenschnupfen es huschen viele kleine Tupfen, wenn er im Dunklen niest, vorbei, wodurch die Perseiden hupfen.
lieber Thomas Du hast ja fleißig experimentiert. Sehr schwierig hier eine Wahl zu treffen.
für 4) einen Vorschlag doch manchmal bringt er Vogel- und auch Mäuseleich.
zu 1. komme ich in der 2. Zeile mit trostlosen Wäldern nicht ganz zu Recht. bei 5. würde ich niest und nicht nießt schreiben. ich denke Du könntest alle so ins Buch bringen. herzlichst Ilona
mir gefällt, dass du uns einfach aus dem Experimentieren heraus fünf Ergebnisse lieferst. Zumal das Wesen der Rubáí- Form , in seiner Variabilität, so doch schön deutlich wird, besonders der Umgang mit der dritten Zeile. Und ob nun fünf Strophen am Stück oder fünf so aussagestarke Einzelgedichte ?, … ich würde zumindest drei auswählen, wenn du dich beschränken sollst. Kinematischer Interruptus, Gärtner und Hatschi sind meine Favoriten. (..die anderen sind trotzdem auch sehr schön).
Lieber Thomas, ein gelungenes Experimentieren und mir gefällt "hatschi" am Besten. Aber warum willst Du welche aussondern? Ich würde das Ganze "Variationen von Rubaii" nennen. Dann kannst Du sie untereinander weiter für sich, in jedem Leser konkurieren lassen. Liebe Grüße, Heidi
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
35%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich