Es könnte regnen, wenn die Wolken blieben, doch ziehen sie mit meinem Glück dahin. Man könnte glauben, dass wir uns noch lieben, doch weiß mein Spiegel, dass ich einsam bin.
Es könnte scheinen, trotz der Wolken Ziehen, der Stern am Himmel, den du mir gebracht. Die tränenvollen Wolken werden fliehen, und ohne dich herrscht finsterkalte Nacht.
Sie könnte schwinden, statt bei mir zu bleiben, die Ahnung, dass ich dich verloren hab. Es könnten Wolken in die Ferne treiben, ach, meine Sehnsucht nach dem Grab.
Es könnte regnen, wenn die Wolken blieben, doch ziehen sie mit meinem Glück dahin. Man könnte glauben, dass wir uns noch lieben, doch weiß mein Spiegel, dass ich einsam bin.
Es könnte scheinen, trotz der Wolken Ziehen, der Stern am Himmel, den du mir gebracht. Die tränenvollen Wolken werden fliehen, und ohne dich herrscht finsterkalte Nacht.
Es könnte schwinden, statt bei mir zu bleiben, die Ahnung, dass ich dich verloren hab. Es könnten Wolken in die Ferne treiben die Sehnsucht nach dem Grab.
Lieber Thomas, dein wunderschön poetisches "Konjunktiv-Gedicht" liest sich bedrückend, kurz nach Sonnenaufgang, an einem kühlen Morgen, da die Gewitterfront des Tags zuvor längst weiter zog. Doch zurück zu Deinem Gedicht. Lediglich die zwei Schlusszeilen überzeugen mich nicht ganz ( müssen sie ja auch nicht, ist ja dein Gedicht ), aber vielleicht gäbe es ja eine Alternative?
Die Wolken könnten in die Ferne treiben, mit meiner Sehnsucht nach dem kühlen Grab.
Das zeichnet den Inhalt neu, perspektivisch in Richtung Leben, ich weiß, vielleicht ist genau das diesmal eben nicht gewollt. Ich wollte die Variante nur loswerden . Liebe Grüße der Sanderling
die Schlusszeilen sind in der Tat nicht optimal geraten. Ich werde "Auch könnten Wolken in die Ferne treiben, ach, meine Sehnsucht nach dem kühlen Grab." durch "Es könnten Wolken in die Ferne treiben die Sehnsucht nach dem Grab." ersetzen. Was denkst du?
lieber Thomas ein sehr trauriges Gedicht hast Du hier geschrieben, ein Gedicht einer verblichenen Liebe. Ich hätte ja auch eher Sanderlings Vorschlag hier gelesen, damit das Gedicht einen guten Schluss hat. Aber Du musst Dich letztendlich entscheiden.
Lieber Thomas, Ein sehr melancholisches Gedicht und dieses "könnte" ist für mich dafür symtomatisch. Ich könnte mir hier einen "Zauderer" gut vorstellen. Und es läuft ja auch viel in der "Vorstellung". Übrigens habe ich eine etwas andere Meinung, als meine Vor- Kommentatoren. Mir gefällt die erste Fassung besser. Lieben Gruß, Heidi
vielen Dank. Wie Ihr seht bin ich bezüglich des Schlusses unschlüssig. Es soll und muss meiner Meinung nach kein "Happy End" angedeutet werden. Durch Heidi ermutigt, habe ich den Schluss wieder mehr der anfänglichen Idee angeglichen.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
35%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich