Und auf dem See schwimmt, weiß wie Schnee, die Wolke, tief im Blau, als möchte sie herniedersinken und sanft in diesem See ertrinken, in tiefem Blau. Sie weiß, sie würde von den Winden erlöst dort endlich Ruhe finden, im tiefen Blau. Und was ich fühle, was mich treibt, und was ich bin, was von mir bleibt, weiß sie genau.
Göl üzerinde Yüzmekte Kar beyazı bir bulut Derin mavilikte Sanki alçaklara inmek ve sakince Boğulmak niyetindeydi bu gölde, Derin mavilikte. Biliyor ki, rüzgârlardan kurtulacaktı, Orada nihayet huzur bulacaktı, Derin mavilikte. Ve ne hissettiğimi, neyin harekete geçirdiğini beni, Ve ne olduğumu, benden geriye ne kaldığını, Pekâlâ biliyor.
Lieber Thomas, Dieses Gedicht strahlt für mich sehr viel Ruhe aus. Schade, dass ich nicht so gut türkisch spreche, um die Übersetzung laut zu lesen... der Klang einer anderen Sprache hätte mich sehr interessiert.
Irritiert hat mich beim ersten Lesen die Wiederholung des Wortes tief - warum kann ich leider nicht genau sagen. Für mich ist es jedoch alles in allem ein weich schwebendes Gebilde, das du mit deinen Worten geschaffen hast....
Lieber Thomas, diese schwebend-tiefen Bilder lassen viel Raum für Gefühl und Vorstellung. Sehr schön zu lesen. Die Wiederholung vom tiefen Blau hat hier etwas magisches - sehr gelungen! LG Ulrich
es freut mich sehr, dass dir das Gedicht gefällt und du die tiefe Ruhe spührst. Wenn du dich anmeldest, kannst du es in der angehängten mp3-Datei auf türkisch hören, es klingt tatsächlich sehr interessant. Senail Ozlan ist übrigens ein sehr guter Übersetzter, der u.A. Göthe, Heine und viele unserer klassichen Dichter in Türkische übersetzt hat.
Lieber Thomas, ein sehr stilles, intensives und wunderschön formuliertes Bild, das mir sehr gut gefällt. Ich frage mich nur, was die Wolke "genau" über dich weiß, wissen kann ? Sehr gerne geträumt. Herzliche Grüße, Heliane.
Liebe Anna, ein sehr schönes und ruhiges Wolkengedicht und wie oft schicken wir unsere Gedanken mit der Wolke auf die Reise. Diese Wolken, die bereits im Himmelsblau schwimmen, wollen sie wirklich zurück in den Kreislauf vom Fallen und Heben? Liebe Grüße, Heidi
die Betrachtung einer Wolke, so wie vieles andere kann manches in uns auslösen und bewirken. Es wird eine Beziehung hergestellt aus der sich eine Rückwirkung ergibt, die Einiges vermitteln kann. Eine Wolke im blauen Meer ist ein schönes Bild, das Du uns nahegebracht hast und mit dem wir uns gerne verbinden.
lieber Thomas mit diesem Gedicht hast Du mich an eine Seebestattung erinnert. Erinnert vor allem wegen der sanften Gefühle die ich dort gefunden habe. Dieses ganz tiefe stille versinken das nicht weh tut. Erlöst von den Winden des Alltags Ruhe finden, ist doch ein wunderbarer Gedanke.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
35%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich