Mit Tsching und Bumm und stolzem Gang beginnt das bunte Defilee, im gleichen Schritt bei Sing und Sang versucht die Glockenblumenfee, gleich hinter Ritter Tulipan: "Vergiss mein nicht, du schöner Mann" ihm leis ins Ohr zu sagen.
Floras Kinder wollen heute ihre Königin begrüßen. Unter Schlüsselblumgeläute, Frauenschuhe an den Füßen, trippeln Veilchen und Mimosen, schreiten vornehm eitle Rosen hin zu ihrem Lilienthron.
"Kommt herbei, ihr Hyazinthen, her zu mir, ihr Anemonen! Frohe Botschaft will ich künden, treue Dienste fürstlich lohnen. Gladiolen, Küchenschellen, nehmt die Nelkenbartgesellen, tanzt und trinkt bis morgen früh!"
Und unter den blühenden Linden wird jeder sein Liebchen bald finden. Kastanien entzünden behände die Kerzen, Narzissus beginnt mit dem Klatschmohn zu herzen, dort hinter den Büschen vernimmt man ein Munkeln, da knutschen im Dunkeln vergnügt die Ranunkeln - die Nacht ist so lau und der Morgen ist weit.
Champagnerbefeuert befummeln die Veilchen die Teilchen der Nelken und nach einem Weilchen da lispelts so lieblich in traulicher Runde: “Mimöschen ist Opfer vom türkischen Bunde." Dem Busen der Iris wirds Blüschen zu eng, die schwellenden Knospen verkünden mit PENG!: Der Lenz, der ersehnte, ist da.
Hallo Hayk, welch reizende Prozession, welch illustre Gesellschaft. Dein Gedicht zeigt sich verspielt, leicht und fröhlich. Schön, dass der Klatschmohn auch dabei ist und sich mit den Narzissen vergnügen kann. Das freut mich besonders. Interessant finde ich auch den Metrikwechsel vom Jambus zum Daktylus, der dem Gedicht eine bechwingte Stimmung verleiht. Dein Gedicht hat mir einen Frühlingshauch in dieser grauen Jahreszeit beschert und dafür mag ich mich bedanken. Lieben Gruß, Heidi
Liebe Heide, ich weiß nicht, welcher Teufel mich geritten hat, in dieser Jahreszeit ein Frühlingsgedicht einzustellen. Sicher ein Versuch, der allenthalben bemerkbaren Herbstdepression entgegen zu wirken. Wenn der Frühlingshauch (morgen soll es im Rheinland achtzehn Grad "warm" werden) bei Dir so angekommen ist, freut mich das natürlich. Vielen Dank und liebe Grüße, Hayk
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
35%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich