Verweile Mein Herz schlägt mir wohl bis zum Hals, erblicke ich dich nur von fern. Bist von zarter Gestalt wie du reitest im Wald, mein Herz schlägt mir wohl aus dem Hals. Kann dein Pferd und die Zeit kurz mal stehen, dass ich dich noch ganz still kann ansehen? Mein Herz schlägt mir wohl aus dem Hals. erblicke ich dich nur für kurz.
ich sehe erfreut, dass dich das Triolett-Fieber beschleicht.
In der zweiten Zeile würde ich "für" oder "nur kurze Zeit" sagen, also kein Komma setzen, um einen stockenden Rhythmus zu vermeiden. Ähnliches gilt für die Folgezeile.
Lieber Sanderling, die Form ist mir noch fremd, so dass ich dazu nichts sagen kann. Aber dein Gedichtlein ist sehr ansprechend und klangvoll. Ich würds in den Infinitiv setzen . Herzliche Grüße, Heliane.
Liebe Heliane, lieber Thomas, danke für eure Kommentare. Ja, die Form ist auch für mich neu, aber ich habe mich entschieden schon während des übens Gedichte einzustellen. So ist das Lernen viel effektiver, ich nutze das Wissen aller "Gärtner" und ich bekomme den Bogen vielleicht besser raus, als wenn ich bis zum Abgabetzeitpunkt warte. Und hier im Musengarten können wir uns das ja vielleicht leisten. Viele Grüße, der Sanderling
Lieber Sanderling, da übst du schon fleißig, das finde ich gut. Ich habe noch keinerlei Motivation und keine Ahnung wann die mal kommt. Dein Liebesgedicht gefällt mir, ich dachte nur es heißt, das Herz schlägt einem bis zum Hals? Ich konnte auch das Basteln nicht lassen. Bitte nicht böse sein. LG Heike
Verweilen Mir schlägt mein Herz gleich bis zu Hals wenn ich dich kurz erblicke. Du wirkst so zart, so sehnsuchtsvoll, ach blieb die Zeit nur stehen, um dich still zu besehen. Mir schlägt mein Herz gleich bis zum Hals wenn ich dich kurz erblicke.
Liebe Heike, vielleicht hat dir die Beschäftigung mit meinem "Verweilen" ja schon geholfen selbst in Schwung zu kommen. Deine Version, mit dem Rhythmuswechsel gefällt mir auch. Du hat wohl einen Sieben-Zeiler draus gemacht, einmal, "Mir schlägt mein Herz gleich bis zum Halse" hat du dir geschenkt! .... bis zum Hals, ist die bekannte Form, da hast du recht. Ich neige offensichtlich zur Übertreibung. Viele Grüße an dich, der Sanderling
Lieber Sanderling, ja mein Verweilen bei deinem Gedicht hat mir geholfen. Ich habe wirklich eine Zeile weggelassen, war mir noch gar nicht aufgefallen. Nun sehe ich, es ist auch kein Triolett. Na nicht schlimm, dafür konnte ich meine Aufgabe beginnen. Den kleinen Anstupser habe ich gebraucht, danke. LG Heike
Liebe Heike, schön das du durchs Verweilen in Schwung fürs Triolett gekommen bist. Mich irritiert an der Form noch der Umgang mit "nur zwei Reimklänge". Wenn einer in der mehrfach wiederholten Eingangszeile steckt, vermehrt er sich ja ohnehin ständig, würde aber nur einfach gezählt!? Sag mir doch bitte mal, was du als nicht zur Form passend entlarvt hast, ja? Ich danke dir. herzliche Grüße, der Sanderling
Dein schönes Gedicht habe ich ein bisschen bearbeitet, vielleicht kannst Du damit was anfangen !?
Verweile
Mein Herz schlägt mir grad aus dem Halse, erblick ich dich so nur für kurz! So zart die Gestalt, sehnsuchtsvoll deine Blicke. Mein Herz schlägt mir grad aus dem Halse! Kann die Zeit wohl kurz mal stehn, damit ich still dich kann besehn? Mein Herz schlägt mir grad aus dem Halse, erblicke ich dich so nur für kurz.
Lieber Sanderling, ich meinte meine Zeilen, wo nicht nur die eine Zeile fehlt sondern auch das Reimschema (zwei Reimfolgen) nicht eingehalten ist. Aber nun sehe ich das es in deinem Gedicht auch fehlt. Ich habe mich bei meinem Aufgabentriolett, nach der Beschreibung Triolette, und nach dem Beispiel dort gerichtet. Reimschema. ABAAABAB Im Beispiel sind die zwei Reimschema, Mai/ frei/ sei/ und allen/ gefallen.
Verweilen Mein Herz schlägt mir grad aus dem Halse, (A) erblicke ich dich nur für kurz. (B) So zart die Gestalt, sehnsuchtsvoll deine Blicke. (C) Mein Herz schlägt mir grad aus dem Halse. (A) Kann wohl die Zeit kurz mal stehen, (D) damit ich dich still kann besehen? (D) Mein Herz schlägt mir grad aus dem Halse, (A) erblicke ich dich nur für kurz. (B)
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
35%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich