die Atmosphäre, die Du hier in sehr konzentrierter Form aufrufst, kenne ich genauestens von meinen Besuchen auf dem Berg Athos. Sie ist gut getroffen! Was mich sprachlich stört ist die erste Zeile! Für "Draußen aller Zeit" könntest Du "Jenseits aller Zeit" schreiben!?!
lieber Jenno auch ich empfinde den Text als sehr konzentriert. Gerade deshalb stören mich hier Doppelungen, außer wenn sie dazu beitragen die Stimmung noch zu vertiefen. Eine Vertiefung der Stimmung finde ich aber nur im Wort knarzt. So das ich den Text mir auch so vorstellen könnte, dabei greife ich gleich auf die bessere Wortwahl von Karlheiz zurück.
Jenseits aller Zeiten in sich versunken schweigende Stille
Nur eine Holzdiele knarzt Irgendwo, Knarzt Ergeben hin zum Kruzifix ---------------------- was meinst Du? Es ist immer nur ein Vorschlag Lieben Gruß Ilona
Lieber Jenno, Kloster besuche ich nicht und Kirchen nur als Touristin, darum hatte ich Probleme, mir dein Bild vorzustellen. Erst mit Carlinos Hinweis auf seinen Athos-Besuch konnte ich mich deinem Text nähern. Sein Vorschlag für den ersten Vers gefällt mir. Auch über Ilonas Vorschlag könntest du vielleicht nachdenken. Herzliche Wochenendgrüße, Heliane.
Hallo Karheinz, Ilona, Heliane, Danke für die Vorschläge - möchte trotzdem bei meiner Version bleiben, mit folgenden Erklärungen: *Draußen aller Zeit: steht buchstäblich für "draußen, außerhalb", wie für "draußen vor der Tür" usw. - man ist aus der Zeit ausgeschlossen *Zur Doppelung des Wortes "Zeit": Draußen aller (normal-weltlicher) Zeit ist die Zeit innerhalb des Klosters in sich versunken …. Würde man das Wort "Zeit" nicht doppeln, wäre nicht die Zeit innerhalb des Klosters in sich versunken, sondern z.B. die Kloster-Bewohner … was an und für sich auf dasselbe herauskäme, aber immerhin eine kleine Nüance … LG Jenno C.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
35%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich