„Wir treffen uns oben, ihr Lieben, zum Anstandskurs pünktlich um sieben.“
„Die Dame geht hinten die Treppe empor, die Treppe hinunter geht sie aber vor!“
Endlose Klostergänge, im Halbdunkel tausender Stufen, während die Mädchen noch übten, entkam unbemerkt eine Kleine. Hurtig sprang sie und flink wie ein Wiesel, als gings um ihr Leben, fröhlich durchs Labyrinth. Die Abwechslung kam wie gerufen.
Sieh nur, hinauf und hinunter! Geländer aus eisernem Guss waren ratlose Zeugen im Kreuz und im Queren Gehopse, vorwärts und rückwärts - sogar – auf einem Beine alleine. Über das lange Geländer rutscht sie mit Weitsprung am Schluss.
Da kreuzte, völlig leise, ja, ganz ohne Krach, die uralte Nonne des kleinen Mädchens Flug. Oh Gott! Zeit zum Stoppen war nicht genug und platsch, lag die uralte Nonne ganz flach.
Hoch auf dem schwarzgrauen Stoffhaufen lag nun im leichten Pastell bäuchlings die Kleine und schwieg. Vorm Fenster, die Sonne schien hell.
na was haben wir denn da? Beweschungsdrang in vollem Schwang und Balthus lässt grüßen… wunderbar, mal was anderes, aber dejavue, Erinnerungssplittergewitter…
Ja, aber nur fast, lieber Karlheinz, ich hatte mal eine Reihe Klostergedichte eingestellt, aber die waren nicht so besonders gelungen und sind seit Urzeiten gelöscht. Dieses enthält noch inhaltliches Gedankengut, ist aber in komplett neuem Gewand und völlig anderem Takt und hat eine Drehung in eine positive Richtung genommen.
wenn du jetzt recht gehabt hättest, dann würde dir die Kleine antworten: "Stimmt! Gab auch voll den Ärger. Und zur Strafe musste ich ab sofort in jeden Sportunterricht, der angeboten wurde. Und ehrlich - das war toll! Danke lieber Gott!"
diese Klostergeschichte gefällt mir ebenso wie meinen Vorrednern. Sie ist munter, frisch und frech, ganz wie die Hauptdarstellerin in deiner kleinen Gedicht-Geschichte. Sehr gelungen!
liebe Clara auch ich mag diese Geschichte und freue mich hier diese positive Wendung zu erleben. Wie heißt es doch so schön, die kleinen Sünden bestraft der liebe Gott sofort. Gut das es "nur eine Nonne getroffen hat"
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
35%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich