Lieber Stefan, es ist nicht einfach, gute Witze in gute Verse zu verpacken - ich werde es ganz sicher nie versuchen. Dieses Gedicht ist darum nicht der Höhepunkt deines lyrischen Schaffens . S 3 ist beispielsweise metrisch nicht gelungen. Und mit den Gänsefüßchen stimmt auch was nicht. Ich weiß nicht wirklich, woran es liegt, der Witz funzt nicht. Ist das Gedicht vielleicht zu lang? Deine eigenen Witze sind um ein Vielfaches besser!!!!!!! Herzliche Grüße, Heliane.
Liebe Heliane, das größte Problem mit verdichteten Witzen ist meiner Meinung nach, dass gute Witze oft weit verbreitet sind und somit viele Leser die Schlusspointe schon kennen. In dem Fall kann man nur noch mit originellen Formulierungen und reimen punkten. Ich verdichte nur Witze, die mir selbst gut gefallen. In dem Fall scheint durch das in Versmaß und Reim Bringen der Witz an Witz verloren zu haben - könnte auch an der Länge liegen, obwohl der Originalwitz noch um einiges länger ist. Die Gänsefüßchen sollten die wörtliche Rede vom Inhalt des Tagebuchs trennen (S4-6 sind stichpunktartig und keine wörtliche rede mehr). Die Metrik in S3 passt für mich, wo siehst Du da Betonungsprobleme? Ich sehe das Gedicht auch nicht gerade als Höhepunkt meines lyrischen Schaffens.
Dank Dir für Deine Rückmeldung und liebe Grüße! Stefan
Lieber Stefan, du hast Recht, S3 ist o.k., ich habe mich geirrt, S4 hüppelt irgenwie:
ZitatSpaziergang in das Zentrum, die Shoppingtour verlief erfolglos, Gattin flennt rum, drum sexuell aktiv.
Mit den markierten Hebungen siehts recht gut aus und trotzdem klingt sie merkwürdig - ich kanns nicht erklären . Die Gänsefüßchen kapiere ich jetzt . Herzliche Grüße, Heliane.
Servus Olli, knallig ist er ja, Dein Reim, aber wenn's um reine Reime geht, ist Pensum vom Zentrum noch weiter entfernt als die flennende Gattin, finde ich.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
35%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich