Die Stachelhüllen platzen, zeigen den Glanz der braunen Kestenfrucht. Kein Kind, das nicht die Kugeln sucht, ich sammle auch, warum verschweigen, um Kühe, Pferde, Dromedare zu basteln. Zündholzhörnerpaare
und Stocherbeine lassen Stiere auf Fensterbrettern grasen und vielleicht bewacht ein kleiner Hund - mit großem Fleck - die Schar der Tiere. Ich nehm auch hin und wieder Eicheln, weil die den Köpfen eher schmeicheln.
So sitze ich – wie Kindsvolk eben – und schenke Früchten neues Leben.
Lieber Ingo, eins schöne Kinderidylle, die sicher zur Nachahmung anregt. Schöne gereimt. Einzig wundert mich die Abweichung "mit großem Fleck der Tiere Reigen." Hier erwarte ich den Endreim, der nun zum Binnenreim wird. Das Wort Kesten... ist mir nicht bekannt, ist das ein regionaler Begriff? Schönes Gedicht! LG Ulrich
Hallo Ulrich! Wie dankbar bin ich dir, dass du mich aufmerksam gemacht hast. Ich habe eine Änderung vorgenommen - aber den Reim nicht mitverändert! Kesten ist mittelhochdeutsch, wird bei uns aber noch in der Form Kösten im Dialekt verwendet. LG Ingo
jedes Jahr um diese Zeit füllen sich meine Manteltaschen mit Kastanien. Sie sind nicht nur schön anzusehen, sie sollen drüber hinaus bei Venenerkrankungen helfen . Und jedes Jahr um diese Zeit, ich kanns nicht lassen, bastele ich Giraffen, Eichel- und Bucheckernketten (die keiner trägt), Schweinchen, Igel ...... Ein sehr hübscher Schmuck sind außerdem leicht konservierte, bunte Blätter als Untersetzer für Gläser auf dem Tisch.
Ja, der Herbst hat wunderschöne Seiten! Ein sehr hübsches Kindergedicht, das die Kleinen hoffentlich inspiriert, es uns gleich zu tun . Sehr gerne gelesen! Herzliche Grüße, Heliane.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
35%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich