Sie träumt von einer grünen Palmeninsel, beschienen von dem Himmelskreuz im Süden und greift zu ihrem neuen Feinhaarpinsel- nimmt Platz am Tisch bei Bob, dem müden Rüden - und findet ihren lang ersehnten Frieden. Es ist die Fantasie, die viele wahrhaft rettet, weil sie uns sanft trotz Pein auf Bilder bettet.
wie auf Rosen gebettet! Ja, ohne die Phantasie wäre das Leben ein Tod. Dein Gedicht finde ich sehr schön, obwohl die Form nicht 100-prozentig erfüllt ist – nur vier Hebungen in der vierten Zeile und in der Schlusszeile eine unbetonte Silbe zu viel bei "Dornen auf".
in Anbetracht des schlimmen Alltags den die Sehnende durchleben muss, könnte ich mir als Lösung im letzten Vers durchaus Qual , Pain oder Schmerz statt den zweisilbigen Dornen vorstellen.
der Paarreim "Palmeninsel zu Feinhaarpinsel" lässt mich mächtig schmunzeln, sehr gelungen! "Südens zu Rüden" pfundet nicht ganz so, aber, was soll´s. Deine zwei abschließenden Verse gefallen mir wieder sehr gut.
Zitat von anna a. im Beitrag #1Auf Bilder gebettet ... Es ist die Fantasie, die viele wahrhaft rettet, weil sie uns sanft trotz Pein auf Bilder bettet.
das störende s am Ende des Südens kann vermieden werden, indem man stattdessen „im Süden“ schreibt… in der Bob-Zeile könntest du statt nur „Rüden“ dem „Maler-Rüden“ schreiben oder „malt Plattitüden“…
Das sind so meine Ideen, die Form zu retten.
Herzliche Grüße und alles Gute im neuen Jahr wünscht Karlheinz
dank eurer zahlreichen Kommentare und Vorschläge habe ich das Gedicht jetzt hoffentlich abrunden können. Ich merke, wie sehr anscheinend doch meine nächtliche Konzentration nachlässt, denn ich dachte, ich hätte die Hebungen richtig gezählt. Nun denn...
Die Form an sich hat mir keine großen Schwierigkeiten bereitet und gut gefallen. Ich muss unbedingt mit ihr weiter experimentieren... Deswegen vielen Dank an Thomas für den Vorschlag.
Ob auf schöne Bilder gebetet oder mit sanften Worten umwickelt oder von zarter Musik getragen, eins ist klar - Kunst hilft, wenn Schmerz und pein anklopfen. Du hast das schön verdichtet.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
92%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich