die 2. Strophe macht mir leichte Schwierigkeiten, das Heu war dieses Jahr zwar spät, aber wenn die Pflaumen reif sind, kann es sich nur um den zweiten Schritt, also Kummet, handeln. Auch ist die Folge der Kadenzen anders als in Strophe 1 und 3. EinE Idee als Anregung wäre:
Der Wind spielt mit dem Duft der Erde. Ich schließe meine Augen zu und lausch dem Mähen einer Herde und lauschend kommt das Herz zur Ruh.
Vielen Dank für deine Anmerkungen... ich bin gerade an einem Ort, an dem es genau so ist: die Pflaumen liegen auf der Erde und das Heu ist frisch geschnitten. Rhythmisch verstehe ich leider nicht, was du meinst - seufz - liegt es wieder an meiner eigenwilligen Art, Silben zu betonen?
es ist nicht so wichtig, aber das "Heu" hat bestimmt ganz kurze Halme, etwas 20 cm lang, und es handelt sich um den 2. Schnitt.
Was ich meine, hatte sicher nichts mit deiner Betonung zu tun. In der ersten und dritten Strophe enden die ungeraden Zeilen mit Worten, die mit unbetonten Silben enden und die geraden mit Worten, die mit betonten enden, in der zweiten Strophe ist das umgekehrt. Das ist kein großes Problem, aber für die beruhigende Stimmung des Gedichts fände ich es passender, wenn es einheitlich wäre.
Liebe anna, die Bilder die du hier erzeugst sind schön und nehmen einen mit zu diesem Geschehen. Nur das Wort Schäferherden gibt es nicht und man könnte geneigt sein sich eine Herde voller Schäfer vorzustellen. LG Heike
Das wirft eine interessante Frage auf ..ich dachte, die Herde des Schäfers bezeichnet man als Schäferherde sowie das Haus des Fischers als Fischerhaus bezeichnet wird oder der Hund des Schäfers als Schäferhund. Weiß jemand mehr zu dem Thema?
Herzlichen Dank - ich liebe es , mich mit sprachlichen Fragen dieser Art auseinanderzusetzen.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
35%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich