Du warst gesund, du hattest eine Mutter, einen Vater, und du wolltest einfach wachsen und gedeihen. Du kamst im Krankenhaus zur Welt, dem einzigen, was noch besteht im Gazastreifen. Auf den Armen deines Vaters zogst du in ein kaltes Zelt. Du frorst, dort konntest du nicht wachsen und gedeihen. Nur deshalb starbst du, mit 21 Tagen.
Nun wickelte dein Vater dich in ein weißes Tuch, wie sie als Zeichen für den Friedenswillen einst im Krieg von Fahnenstöcken wehten. Das Leuchten deiner Augen war viel heller noch, doch keiner derer, die dich frieren ließen schaute hin, und schenkte dir und deiner Familie ein Haus das wärmt.
Und Gott, in Schutt und Asche neben euch, weint mit euch. Er gab uns die bedingungslos Freiheit, zum Guten wie zum Bösen. So müssen wir, die Friedfertigen die warmen Häuser bauen und die Bomben meiden; dass kein Kind mehr stirbt und aller Hände Arbeit nur noch Frieden schafft. Mit Gottes Hilfe.
eine ergreifende, traurige Geschichte, die Zeile für Zeile eine von vielen fassungslosen Schicksale der sinnlosen Kriege erklärt. Ich frage mich aber, wieso Du sie in der Rubrik "Für die Kleinen" schreibst?
in der Rubrik: "Für die Kleinen", stehen meist lustige kleine Geschichten oder Reime, das weiß ich. Mir ist es im Moment aber so ernst damit, etwas für leidende Kinder auf dieser Welt zu tun, dass ich mein Gedicht auch in diese Rubrik setzte. Es geht um so viele Kinder die verhungern oder einfach dem Kriegstreiben zum Opfer fallen. Es wird aller höchste Zeit, mehr für die Kleinen zu tun. Die augenscheinlich paradoxe Zuordnung der Rubrik soll das unterstreichen.
Zitat von Sanderling im Beitrag #3Die augenscheinlich paradoxe Zuordnung der Rubrik soll das unterstreichen.
Vielen Dank für Deine Erklärung, da hast Du beim Schreiben genau das Gleiche gedacht und gefühlt wie ich. Zu meiner Verteidigung habe ich zu sagen, dass ich diese Rubrikenzuteilung nicht gemacht habe. Habe die Struktur des Autorenforums schon immer blöd gefunden! Ich würde mal sagen, jeder hat Deine Erklärung gelesen, soll heissen, man kann da alles, was Kinder betrifft, da hineinstellen. Meine Erfahrung zeigt das Autoren von Kinderbüchern immer in so eine Rubrik schreiben.
Fragte mich schon immer, wieso eigentlich? Denn vieles, was in solchen "Kinderrubriken" steht, ist nicht nur für Kinder
dieser schlichte und gleichzeitig tiefwahre Text ist "für Kinder" und für erwachsene Leser, die etwas von ihrer Kindheit bewahrt haben. Mir gefällt er sehr gut - bis auf das etwas harte stoppen, aber das verwendest du sicher bewusst so.
auch wenn mein Text fast alleine von der Realität in Gaza geschrieben wurde, so ist es doch gut, dass du die Worte gut beleuchtest. "Bomben meiden" habe ich es nun geändert und das harte "stoppen" herausgenommen. Wäre der Weg zum Frieden nur schon gegangen, viele würden überleben.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
92%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich