Mit Heimat verbinde ich den Wannsee, Sonne und Unbeschwertsein Mit Heimat verbinde ich die Weite, die Ferne, die rote Erde, den Duft der Frangipaniblüten und den Geruch der Tropen. Mit Heimat verbinde ich Lesen, das Blättern in vergilbten Seiten, das Lauschen von Märchen, das Schreiben und die Endlosigkeit meiner Fantasie. Mit Heimat verbinde ich Apfelklöße mit gebräunter Butter, Kartoffelsalat, Grießschmarren und den Geschmack von Johannisbeeren mit Milch. Mit Heimat verbinde ich meine Lederhose, mit der ich ungeniert in den Komposthaufen springen und unbegrenzt Abenteuer erleben konnte. Mit Heimat verbinde ich, in der Schubkarre durch den Garten gefahren zu werden, den Rauch von Herbstfeuer und das schwarze Gesicht des buckeligen Kohlemännchens, der uns die Briketts in den Keller kippte.
Der Affe mit Holzwollfüllung und gehäkeltem Jäckchen. Das freundliche Lachen der Frau mit dem langen Zopf im Milchlädchen. Der Sonntagsbraten mit Klößen neben dem warmen Kohleofen. Die Gedichte von Wolfgang Goethe, Friedrich Schiller, Heinrich Heine. Der Spaziergang zum Waldsee mit Opa. Der Pfeiffrosch auf Glanzpapier in Brehms Tierleben. Die Musik von Johann Sebastian Bach, Amadeus Mozart, Ludwig van Beethoven. Die Kapelle mit ihrem ewigen Licht. Die drei Musketiere auf Abenteuersuche im Wäldchen. Die Ideen von Nikolaus von Kues, Johannes Kepler, Bernhard Riemann, Georg Cantor. Das ruhige Rauschen des Windes und das Spiel der Wolken.
Liebe Grüße Thomas
P.S.: Zum Thema Heimat. "Man schaffe Schiffe und Segel, die sich für die Himmelsluft eignen. Dann wird es auch Menschen geben, die vor der öden Weite des Raumes nicht zurückschrecken werden." Johannes Kepler "Dissertatio Cum Nuncio Sidereo", Prag 1610
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
35%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich