Heimat, was sie ist und dir bedeutet, wird zerredet, schändlich ausgebeutet, ihres hohen Wertes da und dort beraubt. Wundert es, wenn einer ihrem Sinn nicht glaubt?
Heimat fühl ich dennoch, wenn ich Wiesen sehe, durch ein Meer an dottergelben Blüten gehe, eine Zwitscherschwalbe unterm Himmelblau mir Artistik zeigt in froher Sonderschau.
Heimat spüre ich mit allen Sinnen, wenn die Bäche durch ein Steinbett rinnen und ihr Plätschern zarte Melodien singt, die dem Ohr die erste Liebe nahe bringt.
Heimat grüßt mich, wenn die Pfauenaugen auf dem Grab der Mutter Nektar saugen, ja, dann merke ich, dass eine Träne quillt, die ein Wort mit herzensnahmem Inhalt füllt.
eine sehr schöne Hommage an die Heimat. Sehr eindringlich, weil jede Strophe mit dem Wort Heimat beginnt. Vor allem wird diese Eindringlichkeit durch die Bilderfolge hervorgebracht, welche in dem Bild der Schmetterlinge auf dem Grab der Mutter gipfelt.
Zwei technische Krittelchen.
Wenn du zwischen 5-hebigen und 6-hebigen Trochäen wechselst, dann ist es rhythmisch etwas problematische wenn das letzte Wort einer 6-hebigen Zeile ein zweisilbiges Wort ist (sehen, gehen), weil dieses nachzuklappen droht.
Dass die Schmetterling auf dem Grab Nektar saugen klingt mir etwas unvermittelt, vielleicht könnte man "Grab" durch "Grabesschmuck" oder etwas ähnliches ersetzen, an dem Nektar gesaugt werden kann.
Heimatlosigkeit kann so quälend sein - wer Flüchtlinge kennt, weiß , wie sehr sie sich angesichts dieses Gedichtes freuten. Schade eigentlich , dass der Begriff immer noch so negativ besetzt ist.
Lieber Ingo, sprichst du von Heimat, ist es fast anrüchig und du bekommst mitleidige Blicke. Ich teile deine Meinung und die Erkenntnisse, die du bedichtest, und darum gefällt mir dein Gedicht sehr gut. Heimat ist etwas ganz besonderes und nicht zu ersetzen. Sehr, sehr gerne gelesen. Herzliche Grüße, Medusa.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
35%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich