Es sitzt die Maus in ihrer Höhle - dem Feldmausloch - als mit Getöse ein Sperber unvermittelt ‘nen Gartenzwerg im Beet bekrittelt. Erleichtert schnappt die Maus nach Luft und als Marie nach Berthold ruft, nutzt sie die Chance zum Entfliehen. Ihr Puls kocht hoch, die Atmung überschlägt sich, als Wulf, der Sperber, seine Krallen im weichen Fell versenkt. Ein schrilles Piepsen zieht durchs Feld, Sekunden dauern tagelang. Heut liegt die Feldmaus unbefellt mit klapperndem Gebein an einem Feldspatstein, allein.
Es sitzt die Maus in ihrer Höhle - dem Feldmausloch -, als mit Getöse ein Sperber unvermittelt ‘nen Gartenzwerg im Beet bekrittelt. Erleichtert schnappt die Maus nach Luft und als Marie nach Berthold ruft, nutzt sie die Chance zum Entfliehen.
Ihr Puls kocht hoch, die Atmung überschlägt sich, als Wulf, der Sperber, seine Krallen im weichen Fell versenkt. Ein schrilles Piepsen zieht durchs Feld, Sekunden dauern tagelang. Heut liegt die Feldmaus unbefellt mit klapperndem Gebein an einem Feldspatstein, allein.
die kleine Erzählung gefällt mir sehr, aber als Prosagedicht würde ich sie jetzt nicht einordnen. Wie gesagt, dieses ist ein weites Feld, um eine genaue Einordnung machen zu können. Es reicht jetzt nicht, im 1 Satz einen Bindestrich zu setzen. Ich habe Dir schon einige Beispiele gezeigt, eine weitere Variante wäre, etwas gereimtes voranzustellen, daraus die Geschichte machen, welche auch gereimte Stellen enthält. Weiteres Beispiel bei den Rappern, oder Poetry Slamern reimt sich nicht viel, es kommt also darauf an, wie es vorgetragen wird. Z. B. wenn man es nur hört, aber nicht lesen kann. Es kommt auch sehr auf den Rezitator*in an (Stimme) (Genre) usw. Es ist nicht jeder geeignet zu rezitieren, es sei denn nur durch viel Übung, zuerst an eigenen Werken. Später kann man dann auch fremdgehen Um das Gefühl dafür zu bekommen, eigene Lesungen machen, Senioren lesen sehr viel in Altenheimen, die Bewohner sind sehr dankbar dafür. Auch wenn wir nach Meinung anderer Leute zu den Gruftys gehören, stimmt es nicht!
vielen Dank für deinen Kommentar. Wie kommst du darauf, dass ein Gedankenstrich wegweisend für ein Prosagedicht sein soll? Ich habe den Text einmal anders gesetzt, damit die Reime ins Auge fallen, aber wenn man den fortlaufenden Text laut liest, hört man sie auch.
Übrigens: in meinem wirklichen Leben habe ich schon zahlreiche Lesungen abgehalten und Gedichte lese ich regelmäßig vor ...
Anna, ich hab nicht gesagt, dass ein Gedankensstrich wegweisend ist!
Das ist schon sehr viel, besser was Du neu gemacht hast. Ich würde das jetzt gerne mal hören, wenn Du es rezitierst. Und zwar ohne musikalische Begleitung, einfach so, locker vom Hocker.
das alles zeigt, wie schwierig eine genaue Begriffsbestimmung ist, und manchmal frage ich mich, ob das überhaupt Sinn macht. Aber wir wollen es ja alle genau wissen. Vielen Dank für dein Beispiel.
deine kleine Geschichte rührt an und ich denke: arme Maus. - Die Umbrüche alleine machen nicht den Unterschied zur Prosa, die dadurch entstehenden Zäsuren im Text haben allerdings eine Wirkung auf mein Denken und Wahrnehmen, da sie für mich als bewusst gewähltes Gestaltungsmittel wahrgenommen werden und ich offener mit den Worten und der möglichen Bedeutung deiner Sätze umgehe.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
35%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich