Morgenwonne schenkt die Sonne und die roten Rosen strahlen. Horch, wer singt da? Aus des Ofens Innenraum, traue meinen Ohren kaum, schallt die helle Stimme.
Ich lache und erwache nun komplett, wie nett das klingt und auch so laut.
Als ich in den Garten gehe, oh, was ich da sehe: auf dem blanken langen Rohr, von dem Kamin des Ofens, sitzt der Kleinste aller Könige, vom Lebensraum am Zaun zu uns geflogen.
Singt uns seine Lieder, ganz hoch oben, auf des Rohres Ende. - Welche Morgenwende!
Heute will auch ich ein kleiner König sein und mitten aus dem Herzen fein und rein ein Loblied auf das Leben singen.
Das wird mit Sicherheit gelingen! Wie kann ich dich nur dazu bringen?
als ich dein Gedicht las, haben sich mir zwei weitere Fragen aufgedrängt: 1. Was ist der Unterschied zwischen einem Parlando und einem Prosagedicht oder ist das dasselbe? 2. Werden Prosagedichte als Gedichte gesetzt oder als Prosatexte oder als Texte, deren Zäsuren mit einem / gekennzeichnet werden.
Intuitiv würde ich sagen, dass “ Kleiner König” ein Prosagedicht sein könnte. Das Gefühl, das ich beim Lesen empfunden habe, war Leichtigkeit…. Angst als Gefühl zu transportieren, ohne sie konkret zu benennen, ist für mich hingegen eine Riesenherausforderung.
das ist keine Prosa, allein schon, weil es wie ein Blankvers fast durchgängig jambisch ist, was automatisch gehobenen Sprachstil mit sich bringt, und in reiner Prosa nicht vorkommt. Ich würde "Singt uns seine Lieder, ganz hoch oben," ohne Zeilentrennung schreiben.
der rhythmische Fluss in dem Gedicht, das übrigens im Trochäus steht, verrät mir auch eher den Gedichtcharakter, das stimmt. Der wechselnde Umgang mit Reimen und Klängen hingegen passt für mich zum Prosagedicht.
Vielleicht ist diese Form ja am Ehesten eine unspezifische Mischung. @ anna a., ..an ein Parlando habe ich übrigens auch gedacht, bei der Aufgabe. Aber das hat für mich noch weniger strophenartige Gliederung, durch den fortlaufenden, lyrischen Erzählstil. Da es sich um einen uneindeutigen, umstrittenen Begriff handelt, sollten wir uns vielleicht einfach frei fühlen damit zu experimentieren.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
35%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich