dein Plädoyer für Aufrichtigkeit und Mut berührt, macht es doch deutlich was zählt. Es spricht ein lebendiges Gegenüber an, was mitgeht und Entscheidungen vielleicht auch mit trägt. Spätestens jetzt denke ich an Jacinda Ardern. - Die Offenheit mit der sie ihren Rücktritt als neuseeländische Premierministerin erklärte, war menschlich berührend, entwaffnend und einfach stark. - Was zählt im Leben? Sich diese Frage immer wieder zu stellen und Antworten zu finden die einem selbst entsprechen und nicht Erwartungen anderer, scheint eine hohe Kunst zu sein. Sicher hat dich diese starke Frau auch berührt und war vielleicht sogar Motivation für dein Gedicht.
Lieber Sanderling Dieses Gedicht ist einer jungen Ukrainerin gewidmet und doch passt es genauso gut zu Jacinda Ardern. Es passt zu vielen Menschen die sich ihrer Verantwortung bewusst sind und kämpfen und nicht an ihren Türen halt machen. Doch auch diese Menschen müssen ihre Grenzen erkennen und sich eingestehen nicht alles zu schaffen und Grenzen zu akzeptieren. Danke für deine Gedanken. Liebe Grüße Ilona
danke für deine Erklärungen. Wie schön ist es, wenn einem dann Menschen wie du zur Seite stehen und ermutigen zu sich zu stehen und gleichzeitig die eigene Begrenztheit zu akzeptieren.
vielen Dank für deine Erklärung zu deinem Gedicht. Tatsächlich hatte ich beim Lesen einen Mann mittleren Alters vor meinen Augen. Das finde ich sehr interessant, da ich der Meinung bin, dass wir alle "männliche" und "weibliche" Eigenschaften in uns vereinen und es zeigt mir, wie dicht und voll das Leben dieser jungen Ukrainerin bis heute gewesen sein mag.
Und dann habe ich mich gefragt: Ist es eine Frage des an sich Glaubens, die uns unsere Grenzen erkennen lässt? Ich hatte nämlich nicht das Gefühl, dass das Gegenüber nicht an sich glaubt, ich hatte eher das Gefühl, dass es erschöpft ist, müde des Aufstehens und Mut habens. Wie auch immer man das formulieren mag...
Liebe Grüße und danke - auch an Sanderlings so passenden und bereichernden Kommentar.
Liebe anna a Ich denke, für dieses Gedicht ist es unerheblich welches Geschlecht gemeint ist. Es würde doch auf jeden Menschen der energiegeladen ist passen. Und passt es nicht auch auf uns selbst. Hier ist es nur Zufall dass es eine ukrainische Kinderärztin ist. Nein liebe anna nicht das nicht an sich Glauben ließ die Ärztin verzweifeln oder wenigstens zweifeln. Es waren und sind oft unsere bürokratischen Barrikaden. Die Ärztin wollte so schnell wie möglich helfen und arbeiten und lernte dafür Tag für Tag an ihrer Sprachkompetenz. Leider gibt es sehr hohe Hürden um in Deutschland als ausländischer Arzt arbeiten zu dürfen. Jetzt arbeitet die Kinderärztin als Hilfskraft bei einem syrischen Arzt. Jetzt muss sie noch einige Prüfungen absolvieren bis sie in einer Klinik arbeiten darf. Alles hat 2 Seiten, für Menschen die aus der Ukraine kommen und helfen möchten ist es sehr belastend. Liebe Grüße Ilona
das kann ich wirklich nur unterstreichen. Ist es nicht unfassbar, was wir uns anmaßen, die Kompetenz Menschen anderer Herkunft derart in Frage zu stellen?
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
35%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich