für einen moment gleicht es dem lachen, äußerst begeisterungsfähig rumoren die sommersonnentage, ein freiheitsdrang geht durch den delfin, das gehirn der natur und überall das altern. ich sehe einen felsvorsprung und überall das frühlingserwachen angelt an waldrändern und apfelbäumen in hellgrau
Frau nehme eine unbestimmte Anzahl von Worten und stecke sie in eine Waschmaschine. Nach dem Waschvorgang benutzt man noch den Schleudergang. Wort für Wort wird dann der Reihe nach aus der Maschine genommen und nebeneinander zum Trocknen aufgehängt. Ergebnis: ein Wort Experiment. - So könnte doch dein Experiment stattgefunden haben, oder?
Bingo, lieber Sanderling! Ich bin sehr begeistert und glücklich darüber, dass du den Unterschied zu meinen Gedichten gemerkt hast. Diese „Poesie“ stammt aus der Feder von https://www.eloquentron3000.com/ und nicht von mir. Soviel zum Thema künstliche Intelligenz und Lyrik. Ich wollte es einfach wissen, ob ihr einen Unterschied merkt und du hast es mit dem Wort Maschine auf den Punkt gebracht…
dieses Experiment solltest du der Brentanogesellschaft vorlegen, oder beliebigen "literarturprofessionellen" Kompetenzlingen.
Ich füge ein weiteres Experiment an:
Ask but from where you can bring out good Darkness shall come from even the heavens It is indeed a sad day... but in sadness alone lies our hope Tests of honour that are thrown at us Yet your hearts may save you one day At the place where the souls all meet
Das “Gedicht” habe ich mit dem poetry-generator “http://www.geocities.ws/gunkglumb/“ erzeugt und dann Wort für Wort ins Deutsche übersetzt, um es in einem Gedichte-Wettbewerb in der folgenden Form einzugereichen:
rettungsfrage
frage nur wo du gutes hervor bringen kannst dunkelheit wird selbst von den himmeln kommen das ist in der tat ein trauriger tag… aber in der trauer allein liegt unsere hoffnung prüfungen der ehre werden uns auferlegt doch deine herzen können dich eines tages retten an dem ort wo alle seele sich treffen
Antwortschreiben der Wettbewerbsleitung vom Juli 2012
Sie umkreisen vor allem den zwischenmenschlichen Bereich. Unsere Jury hat sich umfassen mit den Grundaspekten Originalität, Sprache, Inhalt und Bildhaftigkeit Ihres Gedichtes „rettungsfrage“ befasst.
Der Text, den Sie uns eingeschickt haben, schafft mit eigenständigen Einfällen eine Schöpfung, die in sprachlicher Hinsicht aus der Menge merklich herausragt. Sie können Ihre Botschaft überzeugen vermitteln. Das ist Ihnen besonders gut mit „in der trauer allein liegt unsere hoffnung“ gelungen. In punkto Bildhaftigkeit, möchte ich sagen, ist wahrnehmbar, dass Sie den poetischen Ausdruck meistern.
Mit einer bildhaft verdichteten Sprache zeichnen Sie gekonnt den inhaltlichen Spannungsbogen. Alle diese Punkte gemeinsam betrachtet, zeigt sich ein hervorstechendes lyrischer Gestaltungsvermögen… dass Sie Ihr „poetisches Handwerk“ bereits beherrschen, ist offenbar…
Etwas Spaß mit der selbstgewählten Poesieblindheit muss sein.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
26%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich