#1 | Die Schnecken
31.10.2022 09:47 (zuletzt bearbeitet: 01.11.2022 04:33)
Ostseemöwe
(
gelöscht
)
Die Schnecken
Fast würdig schleichen Schnecken erhaben um die Ecken. Auf ihrer Fressenstour zu ihrer Lieblingsspeise, erzeugen sie ´ne Schneise und schlittern gern auf fremder Spur.
Der Schleim fungiert als Kleister, denn diese Plagegeister verkriechen sich zur Nacht. Sie kleben unterm Dache und hängen selbst am Blache kopfüber in fast jedem Schacht.
Vermehren sich durch Eier, im Gras, am seichten Weiher und hüten brav die Brut. Doch für den Gartenmeister sind Schnecken feiste Geister. Ihn packt ganz schell die blanke Wut.
leicht und locker trotz deiner bösen Erfahrung in der letzten Woche. Schnecken sind des Gärtners Plage und ich kenne welche, die gegen sie einen erbitterten Kampf führen. Der Salat ist trotzdem im Eimer.
Das „denn“ zu Beginn der zweiten Zeile in der zweiten Strophe würde ich gerne weggebracht haben, da keine Begründung folgt und es deshalb etwas als Füllwort wirkt.
in gemessenem Tempo „eilen“ deine Schnecken dahin, wie es so ihre Art ist. Rhythmus und Duktus stimmen bestens. Das unmotivierte „ denn“ könnte man durch „und“ ersetzen…
lieber Thomas lieber Karlheinz damit dieses für euch unmotivierte "denn" nun in einem besseren Licht stehen kann habe ich eine Strophe anhängen müssen. Ich denke nun passt es besser. Liebe Grüße Ilona
ich hoffe erst einmal du hast dich von Schreck des Unfalls etwas erholt. - Du schaffst es wieder einmal mit einem alltäglichen Thema, meinen Blick auf die Langsamkeit zu richten. Wie wohltuend! Gerne folgte ich jeder Schleimspur, bis zum Ende, mit dem sich ärgerenden Gärtner. Das ist dir formal und thematisch gut gelungen.
endlich mal jemand, der das würdevolle Gleiten der Schnecken entdeckt und dem huldigt. Ansonsten kenne ich nur Igitt - Ausrufe und mörderische Ansinnen, wie man diese Hermaphroditen möglichst effektiv aus dem Leben befördern kann. Ich habe mich mit und für die Schnecken beim Lesen gefreut und werde ihnen künftig mit ganz anderen Augen begegnen.
Liebe Anna a Vielen Dank für deinen schönen Kommentar Ja in meiner Brust lauern 2 Seelen. Die eine ist die Bewunderin des Lebens und der Faszination der Tiere und die andere Seele ist die Gärtnerin. Liebe Grüße Ilona
Deine Zeilen erinnern mich an ein Erlebnis, dass ich mit Tigerschnegeln gemacht habe. Eine*r (wie macht man das bei Schnecken die sind echt schwer richtig zu gendern) weiß mit schwarzer Marmorierung und das andere Schnegel dunkel Olivegrün. Sie haben sich direkt mitten an der großen Terassentürscheibe getroffen und eine ganze Nacht ihre Liebeskugel gebaut. Super schleimig aber unbezweifelbar auch wunderschön.
Lieber Derolli Ich sags mal so. Ich denke den Schnecken war ihre öffentliche Schaustellung ihres Liebesaktes nicht bewusst oder sie haben in ihrer Hingabe nicht ans Publikum gedacht. Ich wohne an der Ostsee was glaubst du wie viele Kugeln ich schon gesehen habe? Liebe Grüße Ilona
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
35%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich