vor Jahren schrieb ich einmal ein Gedicht, was @Thomas an dieses Gedicht von Goethe erinnerte, was ich als Ehre empfand. Nun war mir danach, genau dieses Gedicht zu vertonen, nachdem ich viel Musik aus verschiedenen Projekten von Schönherz u. Fleer gehört hatte.
Hört selbst, und zur zweiten Audiodatei, unter Dateianhänge, könnt ihr gerne mitsingen, die Melodie ist leicht, wenn ihr sie ein paar mal gehört habt geht das sicher.
ich danke dir für deine Reaktion. Die zurückhaltende Melodieführung schenkt der Tiefe der Worte vielleicht gerade den Raum, ihre Wirksamkeit besonders zu entfalten. - Vielleicht interessiert es dich ja, dass sich bei den viersilbigen Zeilenabschnitten wie z.B. "ich denke dein / vom Meere strahlt / in Quellen malt" fast selbständig jeweils nur eine leicht variierter Melodiebogen einstellte. Ich habe mich eindeutig von den Worten in der Melodieführung "geführt" empfunden. Eine schöne und sehr befriedigende Verbindung.
Lieber Sanderling Ich mag den Text sehr und beim Lesen stellte sich fast die gleiche Melodie ein. Ich kann aber nicht einschätzen ob dein Vortrag musikalisch hochwertig ist oder doch nur etwas für den Hausgebrauch. Da wirst du sicher bessere Experten finden. Es wäre zu vermessen ein Urteil zu wagen. Liebe Grüße Ilona
ich danke dir für deine Meinung. Das Gedicht ist wunderschön. Wie bei Gedichten auch, so liegt meiner Meinung nach auch in der Musik das Gefallen, oder eben nicht, ganz im Ohr der jeweiligen HörerInnen. Die Art der musikalischen Bearbeitung und des Vortrags sind dabei meinen Möglichkeiten entsprechend. Hausmusik trifft es sicher, und das kann meiner Meinung nach etwas sehr schönes sein.
deine Vertonung finde ich sehr gelungen! Dass du sie ohne Gesang dann noch mal eingestellt hast, ist eine blendende Idee. Ich jedenfalls habe versucht, es selbst zu singen und da ich die gleiche Stimmlage habe wie du, ist es mir auch sofort gelungen..,
schön, dass du es einmal selbst ausprobiert hast. Die Rubrik heißt ja auch: zum Zuhören und Mitsingen. Ich freue mich, dass es dir gefällt und dass dein Mitsingen geklappt hat.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
35%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich