Beklommene Stille liegt über dem See, zerborsten die Äste am Strand, Gedanken marschieren lautstark als Armee mit Gleichschritt im braunem Gewand. Es donnert das Damals, die Ängste, sie blitzen und malen verzerrte Fratzen als Skizzen, die schreien auf glühendem Sand.
Beitragstitel fehlt schon wieder, ebenso das Copyright. Soviel darf wohl verlangt werden? Also bitte, nerv mich nicht, ich mache es nicht jedesmal für Dich.
auch du scheinst den Wunsch zu haben das Unfassbare irgendwie fassen zu wollen. Natürlich hilft uns dabei die Lyrik, die Poesie. Sie wendet die Sprachlosigkeit in Bilder des Schreckens, weil Menschenbilder zu Boden gehen, zivilisiertes Denken und Handeln getreten wurde und blindes Machtstreben aus vergangegen Tagen wieder an's Licht drängt. - Das wird der schwierigste Prozess sein, das es wieder die Gegenwart betrifft, die uns diesen Schrecken bescheert, und ab heute eine neue Wirklichkeit auch unseres Lebens ausmacht.
Thomas, wir haben hier im Forum keinen Krieg, den würde ich auch gar nicht in ein Forum lassen! Ja mal vergessen, wenn es 1 Mal wäre hätte ich auch nichts gesagt. Ich meckere nicht, sondern sage das, was gesagt werden muss.
Liebe anna a. Wir bekommen schlimme Zeiten und nichts scheint zu mehr normal. Schaust du noch mal vor dem Wort Gleichschritt Du konntest dich wohl nicht entscheiden ob es mit oder im sein soll. Hoffen wir das wenigstens die Zivilbevölkerung nicht zu schlimm getroffen wird. Liebe Grüße Ilona
Seit 2 Tagen klebe ich am Bildschirm und verfolge diesen unsäglichen Möchte-gern-Zaren. Ich habe sogar Zeit dafür, denn ich habe mir am Dienstag zwei Finger gebrochen.
Du hast die beklommene Stimmung sehr gut eingefangen. Auch die Kürze des Gedichts unterstreicht die Sprachlosigkeit, die eigentlich dieses Krieg in uns auslöst.
aus den Erzählungen meiner Mutter stecken auch in mir immer noch Ängste. Ich bin überzeugt, Kriegsängste können vererbt werden und das Damals kann sehr präsent werden. Ein sehr intensives Gedicht ist dir gelungen.
die transgenerationale Belastung ist sogar inzwischen bekannt und Erschütterungen zeigen sich nicht nur in der Seele der Betroffenen, sondern auch in denen der nachfolgenden Generationen. Vor dem Hintergrund dieses Wissens ist ein Krieg noch unverständlicher...
Ich danke euch allen sehr, dass ihr meine Gedanken mit mir geteilt habt.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
26%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich