dein launiges Gedicht zum permanenten Loslassen wirft für mich am Ende die ernste Frage auf: Ist befreit von allen Ketten wirklich frei? "Mein Hund ergreift die Flucht" gibt zu denken.
mit recht kommt dir deine abschließende Frage in den Sinn, denn im letzten Satz summiert sich ja vielleicht all die vorangegangene Widersprüchlichkeit, was hinter diese Aussage zurecht ein dickes Fragezeichen auftauchen lassen würde, ..was du erkannt hast, ohne dass ich es anführte.
lieber Sanderling wie gut, dass ich mir Dein Gedicht zum Schluß aufbewahrt habe. Nach all der harten Kost ist es ein wohltuender Nachtisch. Wenn nicht jetzt, wann brauchten wir das Satirische und Lustige sonst? Du hast gekonnt Überhöhungen genutzt und deine Scherze gemacht mit dem Bekenntnis von der Meinungsfestigkeit. Wie gut, der Mensch ist doch alles und so kann sich in deinem Gedicht jeder suchen und wohl auch irgendwo finden. Jeder hat eine Meinung ... mir gefällt Dein Gedicht sehr. Liebe Grüße Ilona
ich freue mich sehr über dein Lob und deinen Kommentar, und dass du beim Lesen meines Gedichtes auch lachen konntest. Ich hatte auch andere Entwürfe "in der Schublade", hatte ich in den Wochen zuvor das Thema Krieg ja bereits häufig bearbeitet. Vielleicht, habe genau deshalb sehr spontan dieses "dieses Ding" geschrieben.
Lieber Carlino,
dein Lob, als Meister der humorvollen Worte freut mich besonders. Es stimmt, es lief "locker vom Hocker" und war erstaunlich schnell verfasst. Und mit sicherem Gespür hast du, genau wie Thomas, die Knackstelle im Schluss noch einmal angesprochen. Ich war bis zuletzt auch nicht ganz zufrieden mit diesem zu eindeutigen Satz, auch wenn er eine mögliche Zweideutigkeit in sich trägt. Dein Vorschlag kommt mir daher sehr gelegen Nehme ich gerne an.
ich bin begeistert… Leicht ist das Gedicht und trotzdem mit Tiefgang. Das zu kombinieren finde ich besonders schwer. Mir gefällt dabei die Selbstironie, denn ich denke, Humor, besonders das Lachen können über sich selbst, ist eine wichtige Überlebensstrategie in Krisenzeiten.
danke für dein schönes Lob. Ich bin froh, dass es mir zumindest gelegentlicht gelingt auch diese Form des Ausdrucks zu finden. Und wenn andere darin sogar Tiefgang entdecken, freut mich das besonders.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
35%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich