Noch keine vier, doch meine Augen sind hellwach, wo bleibt der Tag? Der Kaffee Automat setzt sich auf Knopfdruck in Bewegung. Die Luft im Garten liegt noch still und kühl, ich gehe ein paar Schritte. Des alten Tages Düfte ruhen noch im hohen Gras. Die erste sinnliche Berührung am dämmernden Morgen. Ein früher Vogel singt, ich höre ihm zu und erwarte den Tag.
da ist Dir ja eine kürzest Kurzgeschichte aus der Feder geflossen Und das am Morgen um 04:00? Allerdings, würde ich an Deiner Stelle ein gut klingendes Gedicht daraus machen. Wenn Du Geschichten schreibst, solltest am Besten die ganze Beitragsbreite, des Business Templates ausnutzen, denn genau dafür ist es gedacht. Ich gebe zu für ein Gedichteforum ist es leider zu grosszügig.
Vorschlag:
Titel = Warten auf den Tag mit Leerzeile abheben und Fett
Der 1 Satz mit der Frage, da gleich den nächsten Satz anschliessen.
Die Luft, im Garten liegt noch still und kühl(.) Ich gehe ein paar Schritte. Hier würde ich ein Komma machen und kein Punkt, denn das sind keine fertigen Sätze.
Ein früher Vogel sagt "Hallo" und singt; ich hör ihm zu und warte auf den Tag. Zwischen sagt und Hallo ein Doppelpunkt statt dem ; ein Komma und statt hör (Umgangssprachlich) würde ich höre schreiben.
Entschuldige, wenn ich hier kommentiere, das ist mehr mein Metier, als Gedichte, ich hoffe Du bist mir nicht böse?
Liebe Gabi, ich freue mich über deinen Kommentar. Natürlich darfst du zu allem was sagen, dass wäre ja noch schöner Es war wirklich so sch.... früh heute. Mir gefällt eigentlich auch Prosa, wenn sie rhythmisch interessant und fließend gegliedert ist. Deshalb auch "hör" statt höre. Morgens früh schreibe ich auch gar keine Inversionen ist mir aufgefallen. Ich überlege Mal ob ich ein Gedicht draus machen will. LG Thomas
Nun habe ich mich doch noch für "höre" entschieden und den Rest des Satzes rhythmisch angepasst.
Mir gefällt dein Prosa - Fragment außerordentlich gut. Ein Moment des Erwartens - eingehüllt in Worte und so in seinem Zauber für uns Leser erhalten... auf Twitter schreiben Menschen Geschichten in 120 Zeichen, mein Herz schlägt für diese Kurzformen, die noch lange in mir nachhallen können. Das ist eine besondere Gabe...
Liebe Grüße
Anna a.
PS: ich würde den Morgen nicht dunkel nennen, sondern eher dämmernd oder aufstehend oder..
Liebe anna, danke, das freut mich sehr. Deinen Hinweis, (dämmern statt dunkel) der perspektivisch ins Licht des Tages führt, nehme ich gerne auf. Diese Form der Kürzestgeschichte spricht mich auch sehr an. Liebe Grüße der Sanderling
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
35%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich