Sie trat mit ihrem roten Haar ganz plötzlich in mein Leben, und wirklich seltsam für mich war das abgrundtiefe Beben, das mich erfasste, wenn ich sie nur sah und dachte, dass ich nie, sie niemals dürfe küssen.
Sie lächelte. Es war ein Blick, den man bei Katzen findet. Sie wusste, dass sich mein Geschick in ihren Tatzen windet und spielte ohne Empathie aus Jagdgelüsten, dass ich sie wohlmöglich dürfe küssen.
Verzweiflungsmutig wagte ich die Wange ihr zu küssen. Da hat sie gar nicht zimperlich mein wundes Herz zerbissen. In kalter Ruhe sonnt sie sich. Und sterbensmüde träume ich, ich dürfe sie doch küssen.
Sie trat mit ihrem roten Haar ganz plötzlich in mein Leben, und wirklich seltsam für mich war das abgrundtiefe Beben, das mich erfasste, wenn ich sie nur sah und dachte, dass ich nie, sie niemals dürfte küssen.
Sie lächelte. Es war ein Blick, den man bei Katzen findet. Sie wusste, dass sich mein Geschick in ihren Tatzen windet. Sie spielte ohne Empathie aus Jagdgelüsten, dass ich sie vielleicht doch dürfte küssen.
Und in Verzweiflung wagte ich die Schulter ihr zu küssen. Da hat sie gar nicht zimperlich mir in das Herz gebissen. In kalter Ruhe sonnt sie sich. Und sterbensmüde träume ich, ich dürfte sie doch küssen.
P.S.: Ich bin mir nicht schüssig, ob "Befreit" besser ist als "Gejagt", da habe ich einfach mal beide eingestellt.
P.P.S.: Ich habe mich für "Befreit" entschieden. Das Birnchen muss hier gelöscht werden, ich kann es nicht.
Lieber Thomas, deine Frage welches Gedicht besser ist, kann ich dir nicht beantworten. Mich spricht der Aufbau und die Dynamik in "Gejagt" mehr an, von daher ist es mein Favorit. Sehr prickelnd geschrieben, und natürlich formvollendet. Liebe Grüße der Sanderling
auch mir fällt es schwer, zwischen den beiden Gedichten zu wählen, da mir beide sehr gefallen. Die Stelle, die Ilona erwähnt, würde ich auf jeden Fall verändern, da sie, wenn man böswillig ums Eck denkt, unfreiwillig komisch wirken könnte...
vielen Dank für deine Meinung, da die Kommentare sich auf dieses Gedicht beziehen, werde ich mich wohl dafür entscheiden.
Liebe Ilona,
es freut mich von dir zu hören und hoffe, dass du uns vielleicht bald wieder mit deinen schönen Gedichte erfreuen wirst. Deine Idee mit dem Kontrast heiß-kalt ist gut. Viele Dank.
Lieber Karlheinz,
der Anklang zur Fledermaus stört mich ein wenig, vielleicht ändere ich das noch. Um welche Ecken du denkst habe ich nicht verstanden.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
35%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich