Hallo Taxi, deinen Text von den trauernden Seelen habe ich mit Interesse gelesen. Du beleuchtest das Thema aus einer verallgemeinernden Sicht. Gerne benutzt du ein "Wir", statt ein "Du" oder gar ein "ich". Das stellt das Lyrische Ich, nach meinem Empfinden, weniger heraus, was manches aber vielleicht gerade noch deutlicher machen würde. In der vorletzten Strophe komme ich mit den Kommata (und den nicht gesetzen) nicht ganz klar. Der Sinn wirkt auf mich dadurch unklar. Gerne gelesen und bedacht! Viele Grüße der Sanderling
danke für den ausführlichen Kommi, ja, ich gebe es zu, ich hätte es auch in der -Ich-Form- schreiben können. Für die -Kommata-Patzer-, entschuldige ich mich. Es ist doch immer wieder so, der Schreibende sieht sein Werk mit anderen Augen, als der Lesende. Ich muss aber zugeben, dass das Nachlesen eines Werkes, neue Blickwinkel öffnet, neue Fragen aufstellt und neue Antworten gibt.
nochmals...DANKE_.
Einen lieben Gruß von mir und....einen -GUTEN RUTSCH-
ich muss ja von Amtes wegen hier mitlesen, kommentarlich beteiligen tue ich mich aber nicht. Diesmal aber doch, da ich mich für unbestimmte Zeit wieder um unseren Musengarten kümmern muss.
Also, wenn ich jetzt der Autor des Gedichtes wäre, würde ich den ausführlichen Kommentar schon mal hinterfragen.
OK, Thomas, Du beziehst Dich auf diesen Vers hier:
All die wunderbaren Dinge, die uns Menschen einst verbanden, weichen Glück und Eheringe, auch Herzen, die sich einmal fanden.
Was meinst zu:
All die wunderbaren Dinge, die uns Menschen einst verband, weichen Glück und Eheringen, auch Herzen, die sich einmal fanden. Würde das so für Dich verständlicher klingen?
@ Günter, Du befindest Dich hier in einem Forum, welches Wert auf einander helfen und lernen ausgerichtet ist. Das ist nicht so, wie im GDP, wo nur ein Button kommt, oder dass ich Eure Werke lektoriere. Hier gibt es keine Buttons, sondern knallharte Meinungen. Die kann man annehmen, oder eben auch nicht. Das wollte ich Dir nur mal zum besseren Verständnis sagen
Dein Hinweis über knallharte Meinungen ist völlig unangebracht. Es ist gut, wenn Kommentare geschrieben werden, egal wie sie auch ausfallen mögen. Ganz im Vertrauen, ich wusste leider nicht, dass Du hier das Sagen hast, habe es erst später bemerkt, ich hätte mich sonst hier nicht angemeldet.
Liebe Gabi, lieber Taxi, erst einmal danke für euere Rückmeldung. Da ich selbst kein"Komma-Held" bin, und auch grundsätzlich unterstelle der Autor hat mit seiner Art zu schreiben etwas bestimmtes im Sinn gehabt, hinterfrage ich immer erst mal und gebe gerne ein individuelles Feedback. Taxi, entschuldigen ist für mich also gar nicht nötig. Ich schreibe einmal, wie ich die entsprechende Textstelle sinnvoll lesen könnte: "All die wunderbaren Dinge, die uns Menschen einst verbanden weichen, Glück und Eheringe, auch Herzen, die sich einmal fanden." Vielleicht hilft es dir ja, die Wirkung auf den Leser nochmal nachzuempfinden. Vielleicht hast du es dir aber auch einfach nur anders gedacht und ich verstehe es an der Stelle nicht. Viele Grüße der Sanderling
Lieber Sanderling, ich habe tatsächlich einige Probleme mit dem Komma. Dein Vorschlag, aber auch der von Gabi, ist sehr gut. Ich sage ja, je mehr Menschen es lesen, desto mehr Vorschläge gibt es, und das ist gut so.
Ich bin hier etwas überrascht, über die allgemein wenigen Kommentare die geschrieben werden. In anderen Foren wird sehr viel mehr diskutiert.
So mein Lieber, ich habe mich sehr gefreut über Deine Meinung und sage dafür noch einmal -DANKE-.
ZitatIch bin hier etwas überrascht, über die allgemein wenigen Kommentare die geschrieben werden. In anderen Foren wird sehr viel mehr diskutiert.
Ich muss da wirklich widersprechen. Hier im Musengarten gibt es das Prinzip der Gegenseitigkeit. Genau dieses Prinzip finde ich sehr gut. Zur Erläuterung: Jeder darf und sollte Kommentare nur erwarten wenn er selbst Kommentare schreibt. Davon habe ich allerdings noch nichts, oder kaum etwas von Dir gelesen. herzlichst Ilona
Deine Erklärung finde ich ja richtig, doch, nur wenn kommentiert wird, kann es ein Echo geben. Ich habe bisher wenig kommentiert und meinte aber,....In anderen Foren wird sehr viel mehr diskutiert.
Ein neues Jahr steht vor der Tür und gibt uns die Chance der -GUTEN VORSÄTZE-.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
35%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich