Der Regen will scheinbar nicht enden, der Wind malt mit Tropfen auf Wänden und Kraniche fliegen zu tief. Ihr Rufen dringt ein in die Seele, auch Traurigkeit sitzt in der Kehle, gen Norden der Wind sie nur rief.
Zerstreut ziehn die Vögel am Himmel, ein Klagen dringt aus dem Gewimmel, die Jungen verlieren die Kraft. Ihr Zug darf so früh noch nicht enden, das Rasten im Acker soll’s wenden. Ein Hoffen, das jeder es schafft.
Die Schar putzt ihr nasses Gefieder. Im Morgengrau steigen sie wieder, die Sonne am Tag wieder lacht. Die Winde des Himmels sie drehten, ihr Anblick bewegt mich zum Beten. Der Sehnsuchtszug zieht voller Macht.
Lieber Carlino, nein, nein. Kein politisches Gedicht. Ich sah, Tage vor dem Gedicht, über unserem Haus Kraniche in Wind und Regen auf "Abwegen", was die Richtung anging. Also, rein aus der Naturbeobachtung inspiriert und gedichtet. Liebe Grüße der Sanderling
lieber Sanderling ich bin begeistert von Deinem Gedicht. Du erzeugst eine schwelende Traurigkeit. Ich habe immer den Eindruck, diese Traurigkeit wird alleine schon durch die Rufe der Kraniche erzeugt. Sie rufen, so habe ich es gehört um das Gemeinschaftsgefühl zu steigern und die Bindung zu stärken. Als Kind war ich felsenfest überzeugt sie wollen mir etwas mitteilen und ich muss nur ihre Sprache lernen.
ZitatDie Schar putzt ihr nasses Gefieder.(putzt) Im Morgengrau steigen sie wieder, (ohne n bei grau, Morgentau würde auch sehr schön passen) die Sonne am Tag wieder lacht.
Lieber Sanderling, ein schönes Gedicht das eine traurige Stimmung trägt. Ein paar Vorschläge habe ich auch.
S1Z5 die Traurigkeit....... S1Z6 der Wind sie nur rief? S2Z6 ich hoffe das jedes...... Sind aber nur meine Gedanken, musst du nicht umsetzen, aber das weißt du ja. LG Heike
Liebe Ilona, liebe Heike ich freue mich dass euch mein Gedicht gefällt. Danke für die Korrekturen Ilona. - So traurig empfinde ich es gar nicht, schließlich finden sie im Sonnenschein wieder ihre Richtung. Da hat sich die Rast und Besinnung doch gelohnt. herzliche Grüße euch beiden! der Sanderling
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
35%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich