am Anfang herbstgestimmte Befindlichkeit voller Tristesse und dann ein Lied das uns mit aller Kraft aus diesem Trauertal herausreißt! Sehr schön! Mich stört etwas das neumodische Wort "Song" statt Lied in diesem Zusammenhang.
lieber Karlheinz vielen Dank für Deine Einschätzung zu meinem Gedicht. Bisher habe ich das Wort Song nicht für neumodisch gehalten, sondern für die Bezeichnung eines populären Liedes. Ich war zuerst gewillt für das Lied, was ich meine Gassenhauer zu schreiben. so: Gassenhauer Hoffnung bringt, Chor mit Liebe mich durchdringt.
könnte ich auch, was meinst Du dazu? herzlichst Ilona
"Gassenhauer" ist für mich zu negativ. Du schriebst ja wohl Song, weil du das Wort Lied nicht wiederholen wolltest. Um die Wiederholung zu vermeiden könntest du "bis Musik kommt mir zu Ohren" schreiben und dann Lied statt Song.
lieber Karlheinz oh da liegen wir in der Musik wohl weit auseinander. Für mich sind Gassenhauer Ohrwürmer, Songs, Hits, die mir manchmal nicht mehr aus den Ohren gehen. In diesem Fall war es "Schenk mir doch ein kleines ... https://www.youtube.com/watch?v=LiO0tJDRHIU und da würde ich lieber Song sagen als Lied. Negativ ist bei mir keinerlei Musik behaftet. ich glaube Musik oder Lied möchte ich nicht schreiben. sorry Ilona
Liebe Iloa, ich empfinde den Song auch als äußerst unpassend und schlage Sang vor. Dies nähme eher die Stimmung deines sehr gelungenen, leicht altmodisch klingenden Gedichtes auf. Herzliche Grüße, Heliane.
eine schöne Idee und gut gemacht. Ja, und warum nicht einfach das "Lied" aus der dritten Strophe wiederholen? Also "Lied, der mir die Hoffnung bringt,"
Liebe Grüße Thomas
P.S.: Wie Sanderling richtig sagt, muss natürlich "das" stehen und nicht "der".
Liebe Ilona, dein Gedicht ist sehr stimmungsvoll und zeichnet des Herbstblues gekonnt nach. Ich habe auch beim ersten lesen gestern spontan an die Dopplung von "Lied" gedacht. Schöne Lieder leben von der Wiederholung, und hier wird ja sogar Kraft des Liedes, ein neuer Weg sichtbar. "Lied, das mir die Hoffnung bringt" ist für mich die Empfehlung an dich. herzliche Grüße der Sanderling
Liebe Ilona, da bekomme ich ja Gänsehaut. Deine Stimmung kann ich sprichwörtlich fühlen. Das ist ein sehr schönes Gedicht, mit einem Hoffnungsschimmer am Ende. Zum Glück! LG Heike
liebe Heliane, es tut mir Leid wenn das Wort Song bei Dir in diesem Fall als "äußerst unpassend" empfunden wird. lieber Thomas, lieber Sanderling euch vielen Dank für Lob und Vorschläge. Wir alle könnten uns noch lange über dieses eine Wort in meinem Gedicht streiten. Ich habe mich nach reiflicher Überlegung entschieden, ich mache das 2. Lied daraus.
liebe Heike, ich danke Dir herzlich für Dein schönes Lob.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
92%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich