Lieber Carlino, du beginnst für mich so ernstsaft. Die ersten zwei Zeilen nehmen die Vergänglichkeit zielgenau unter die Lupe. Was dann passiert erschreckt mich, ich spüre Wut. Und Traurigkeit dominiert für mich den letzten Satz. Übrigens: Mit war schon lange aufgefallen dass DU hier selten zu lesen warst. Ich hab ja keine Ahnung an wen sich das LI anlehnt. Die Motivation zum Gedicht bleibt mir etwas rätselhaft. Herzliche Grüße der Sanderling
Danke für deine Gedanken! Sollte der Mensch hinweggeweht werden, was irgendwann einmal der Fall sein wird, dann ist der Schmarotzer Mensch endlich weg. Da der Mensch als einzig erkennendes Wesen nicht mehr vorhanden ist, kann das aber keiner mehr bemerken!
Die Motivation für den Text ist doch klar: Weltschmerz, der sich in mir stellvertretend breit macht, da sich die Welt ihrer selbst nicht bewusst ist...
Lieber Karlheinz, unser blauer Planet dürfte sich sehr wohl seiner bewusst sein, nur wir, die Bewohner, sind es nicht. Vielleicht rächt er sich irgendwann für unsere Nichtachtung - Anfänge sind deutlich sichtbar. Stellvertretender Weltschmerz hilft nicht weiter . Ich mag deine Verse! Herzliche Grüße, Heliane.
Lieber Karlheinz, möchtest du den vierten Vers damit ersetzen? Das würde ich unter gar keinen Umständen machen! Ich meine, dass zu DIESEM Gedicht nichts Versöhnliches passt - es muss so bleiben, wie es ist! Auch wenn die Leser herausgefordert werden, deinen Hintergrund zu kapieren. Schreib ein anderes Gedicht mit leichterem Ausgang . Herzliche Grüße, Heliane.
Lieber Karl-Heinz, in diesem Fall bringt der Spruch "lieber später, als nie" nur für die Erde einen Vorteil, weil dann endlich ihre Ausbeuter weg wären. Du hast Recht befürchte ich. Wenn doch nur jeder Mensch etwas zum Erhalt unserer Erde beitragen würde. Den Weltschmerz kenne ich auch, ein erschreckendes Gefühl. Trotzdem hoffnungsvolle Grüße, Heike
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
35%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich