Wie schnell dieser Sommer uns wieder entrann. Ich falte die Stirne und denke oft dran. Im Jahrlauf, der als die Metapher uns gilt, erscheint meist der Herbst als sehr farbig und mild. Fest ist jener Ablauf der Zeiten bestimmt, warum uns der Meister vom Bau zu früh nimmt? Ich weiß nicht, wie lang will er mich hier belassen, so säume ich nicht, meinen Stein anzufassen. Ich klopfe die Ecken die Zeit meines Lebens und frage mich oft schon, war alles vergebens?
aus deinem Gedicht entnehme ich, dass ein selbstkritischer Mensch sein ganzes Leben (welches dem irdischen Zeitrhytmus unterworfen ist), unaufhörlich (trotz mancher Zweifel, die aufkommen mögen), freiwillig an seinem Selbst (Stein) arbeitet...und somit seine eigene (geistige) Entwicklung beeinflussbar erscheint, während jedoch die zu schnell vergehende Zeit, als gegeben hingenommen werden muss.
Mich erreichen deine Zeilen und ich empfinde sie als sehr tiefsinnig. Mehrmals gerne gelesen ...
Liebe Eywa, Du hast die Intension meines Gedichtes genau getroffen. Besser hätte es sicher nicht formuliert werden können! Den Stein als mein Selbst zu erkennen ist nicht nur in dem Gedicht keine Selbstverständlichkeit. Ich danke Dir für Deine angenehm berührenden Worte. Liebe Grüße Ulrich
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
35%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich