Wie über den unendlichen Unendlich weiten dezimalstelligen Weg Der umherirrenden Kreiszahl Pi In immer unendlichere Unendlich entferntere Ferne - Aber trotzdem Schritt für Schritt näher ...
Lieber Jenno, deine Verse erinnern mich wegen der Knappheit und der Wiederholungen etwas an Thomas Bernhard. Gefällt mir sehr, auch das Thema kommt bei mir gut an. Herzliche Grüße, Heliane.
da will ich Medusa beipflichten, das Gedicht von dir, besticht durch seine knappen klaren Worte, obwohl vier davon sich wiederholen (da es um die Kreiszahl geht ist das kein Kritikpunkt) kommt in jeder Wiederholung dennoch eine Nuance hinzu, ein kleiner Schritt. Das passt alles ineinander, sehr durchdacht und sehr gut umgesetzt. Vielleicht könnest man sogar noch das zweite ‚Unendlich‘ irgendwie umgestalten zur Unendlichkeit, dann wäre auch im Schriftbild eine kleine Änderung zu sehen, allerdings sollte das keinesfalls auf Kosten der Stilfigur ,entferntere Ferne, gehen, die mir sehr zu gefallen weiß.
@derolli: Das Wiederholen des "unendlich" ist natürlich gewollt - und immer nüancierter, wie du richtig sagst. Mit deinem Vorschlag zur "Unendlichkeit" würde aber meine Folge zerstört: nämlich "unendlich" immer abwechselnd als Attribut zu Nomen und Attribut zu Adjektiv.
Thomas, Da die Zahl Pi keine Regelmäßigkeit in der Folge ihrer Nachkommastellen hat (nicht-periodische Dezimaldarstellung) „irrt sie umher“, stets auf der Suche nach der nächsten Ziffer - andernfalls würde sie einen „geraden, vorgezeichneten Weg“ gehen. Okay, nüchtern mathematisch betrachtet, irrt sie nicht selbst umher - doch lassen wir in diesen L-Gefilden, des Bildes wegen, die Zahl selbst zum Akteur werden. Zu deiner Idee der Vierecke: Ich bleibe lieber bei meinem unendlich langen Dezimalweg, da dieses Bild des Sich-Schritt-für-Schritt-Annäherns nicht nur bei Pi, sondern bei allen irrationalen Zahlen zutrifft. Trotzdem Danke für deine Anregungen, LG Jenno C.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
35%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich