was für mich die Kunst dieser Gedichtformen (damit meine ich alle die Widerholungen fordern, so wie z.B. Pantume und Kreuzschleiffen) ausmacht ist dass die Wiederholungen passen. Hier in deinem Gedicht ist dir dies ganz gut gelungen, die Sprache an sich (das ist von dir sicherlich so gewollt und ganz bewusst gewählt) ist für meine Lesart sehr antik wirkend und das finde ich schade. Was mir sehr gut gefällt ist wiederum, dass du kleine Abwandlungen bei den Wiederholungen zulässt, so das der Sinn viel besser wird, als bei fixen Wiederholungen (z.B. S2V4 - S3V2 ‚und’ wird zu ‚zum‘).
ich übe noch oder immer wieder, das mit der "antiken" Sprache liegt vielleicht an meinem gesegneten Alter, immerhin nähere ich mich meinem 82. Geburtstag, also siehe es mir bitte nach. Ich hatte irgendwo gelesen, dass kleine Abwandlungen gestattet sind.
Liebe Luzie, ich kann dem Olli nicht beipflichten. Deine etwas altertümliche Sprache passt perfekt zum Thema und selbstverständlich zur Strophenform. Ulkig ist, dass ich gerade gestern das Wort "Mahd" zum ersten Mal las und nachschlagen musste - ein schönes Wort! Ich grüße dich herzlich, Heliane.
Liebe Luzie, auch das Bild von dem Sähmann passt genau zu Deiner Sprache. Man fühlt sich zeitversetzt aufs Land gebeamt, auch die Strophenform ist sehr schön dazu. Insgesamt hast Du ein rundes Werklein geschaffen. Und alle Achtung, sei stolz auf Dein Alter!!!! Ganz liebe Grüße, Heidi
liebe Heidi, hab Dank für Deine lieben Worte, natürlich freue ich mich darüber auch über mein "Alter",doch stolz darüber zu sein, liegt mir fern, ich kann ja auch nichts dafür. Scheinbar habe ich einen guten Schutzengel, der mich vor eineinhalb Jahren noch unter einem Auto hervorzog, das mich angefahren hatte.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
35%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich