Die Ernte stand recht gut in diesem Jahr – Das Getreide ist schon abgemäht; geerntet ist, was wuchs, was ausgesät; kein Regen oder Blitz ward zur Gefahr. Das Korn liegt nun getrocknet in der Scheuer – und Stroh dient später teils dem Erntefeuer.
Weit schaut man übers Land, der Frucht beraubt liegt jetzt die Flur, es bleiben Stoppelfelder– sie sind für Kleingetiere Riesenwälder; die nach der Mahd sind karg und nicht belaubt. Darüber schweben Wolken hell und licht – am blauen Firmamente dicht an dicht.
Das Stoppelfeld, es lässt den Herbst schon ahnen; Zu schnell vergeht der Tag – mit ihr die Zeit, die uns in diesem Leben noch verbleibt bis wir gelenkt in ungewisse Bahnen. So wie die Jahreszeiten kommen – gehen; vergehen wir, das All – es bleibt bestehen.
Hallo lillii, dein lyrisches Jahresresümee gefällt mir gut, weil trotz der Vergänglichkeit der Bilder, doch auch eine gewisse Hoffnung mitschwingt. LG Perry
wie freut mich das, endlich wieder einmal etwas zu sehen und zu lesen
Habe das Foto in Dein Album gelegt, damit ich die Fotogrösse, dem schönen Herbstgedicht anpassen konnte. Dann ist es auch nicht verloren, wenn auf dem Server Deines Uploaders etwas passiert.
Gestaltung und Präsentation perfekt, hast gar nichts verlernt, das erfreut mein Herz
mir gefällt dein Gedicht insbesondere deshalb so gut, weil du die Vergänglichkeit mit vom Aussterben bedrohten Worten wie Mahd oder Scheuer unterstreichst. Ansonsten kann ich perry nur beipflichten. Die Stoppelfelder als Metapher für den Wandel des Lebens finde ich sehr treffend.
wie anna schon sagte, ist das Stoppelfeld als Vanitas-Motive sehr gut gewählt. Die Strophenform ist sehr passend und Alles meiner Meinung nach gut gelungen. Nur die Zeile "am blauen Firmamente dicht an dicht." stört mich ein bisschen, weil Firmament etwas zu hochtrabend klingt, und dann auch noch mit "e" am Ende.
Damit deutlich wird, was ich meine, folgender Vorschlag: Darüber schweben Wolken hell und licht – in himmelblauer Höhe dicht an dicht.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
35%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich