Ich find die Schnecken keck, sie ernten ohne Säen, sie klauen den Salat und spuren Schleim, den zähen. Die Amseln und der Fink, sie deshalb gern verschmähen. Komm ich abends mit Licht, kann ich sie kaum erspähen, doch schneide ich das Gras, hoff ich, sie umzumähen. So manche kriegt den Hieb, den kräftigen und zähen. Und manchmal hör ich Nachts, wenn sie mich hämisch Schmähen.
Vorletzte Version
Ich find die Schnecken keck, sie ernten ohne Säen, sie klauen den Salat und spuren Schleim, den zähen. Die Amseln und der Fink, sie deshalb gern verschmähen. Komm abends ich mit Licht, kann ich sie kaum erspähen, doch schneide ich das Gras, hoff ich, sie umzumähen. So manche kriegt den Hieb, den kräftigen und zähen. Manchmal hör ich des Nachts, wenn sie mich hämisch Schmähen.
Liebe Heidi, liest sich gut! Inhaltlich stimmen zwei Punkte nicht: 1. Sie "spucken" keinen Schleim! Sie haben an der Sohle Drüsen, die den Schleim produzieren; darauf "schwimmen" sie sogar über spitze Steine. 2. Du hörst sie????? Singen sie????? Plaudern sie???? Schimpfen sie über deine Hiebe und den Mäher???? Oder hörst du die knabbern ? Herzliche Grüße, Heliane.
Liebe Medusa, also ich habe es verändert: sie spücken nicht, sie spuren. Zufrieden? was die Schnecken so erzählen? Sie finden mich total doof und außerdem erzählen sie, wie sie mich überlisten. Danke für Deinen Kommentar! Liebe Grüße, Heidi
wir sollten uns angewöhnen, die Erstfassung nach einer Überarbeitung zum Vergleich stehen zu lassen (ich vergesse es auch meistens ). Ich kann jetzt gar nicht sagen, ob mir deine Überarbeitung besser gefällt .
Es war sicher nicht einfach, die –ähen-Reime zu finden, war dir das wichtig? Ich mags nicht besonders, weil sich zähen/schmähen wiederholen und verschmähen/ erspähen etwas gestelzt und erzwungen daher kommen.
Insgesamt gut zu lesen und recht ulkig. Herzliche Grüße, Heliane. Ich find die Schnecken keck, sie ernten ohne Säen, sie klauen den Salat und spuren Schleim, den zähen. Die Amseln und der Fink, sie deshalb gern verschmähen. Inversion Komm abends ich mit Licht, kann ich sie kaum erspähen, Inversion doch schneide ich das Gras, hoff ich, sie umzumähen. So manche kriegt den Hieb, den kräftigen und zähen. Was ist ein „zäher“ Hieb? Manchmal hör ich des Nachts, wenn sie mich hämisch Schmähen. Huuups XxXxxXXxxXxXx
Hallo Medusa, also, einen zähen Hieb kenn ich auch nicht, ist mir vorher aber gar nicht aufgefallen. Was ich statt dessen einsetzen kann weiß ich noch nicht. Aber das soll ja eigentlich auch eigentlich ein verzweifelter Schneckenulk sein. Doch, doch ich höre sie flüstern, sie fressen alles weg, nur um mich zu ärgern.. Hab jetzt aber metrische Fehler ausgebügelt. Aber lieben Dank für Deinen Kommentar, liebe Grüße, Heidi
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
35%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich