schön, wie du dich an den Rotkehlchen erfreust, ich freue mich auch immer, wenn sie im Garten herumhüpfen und der Kater hat Gott-sei-Dank bisher noch keines davon erwischen können. Das Wort "sehnsüchtig" stört in dem trochäischen Metrum etwas. Da den Rotoren der Windkraftanlagen im Jahr 1.200 Tonnen Insekten (ganz ohne Gift) zum Opfer fallen, kann ich die Sorge des Rotkehlchens verstehen.
Lieber Karlheinz, das Rotkehlchen wurde in althochdeutscher Sprache Rotilo genannt, das gefiel mir. Es sterben schon jetzt sehr viele Exemplare in harten Wintern, die zusätzlichen Belastungen könnten wirklich schneller zum Ende führen als gedacht. Über den Schluss denke ich nochmal nach. Danke für für deinen Kommentar.
PS. "Sehnsuchtsvoll"... geht leider nicht, wird daktylisch betont, finde ich.
Lieber Thomas, heute geht es bei mir leider nicht der Reihe nach, sorry. Ich hatte den Rhythmuswechsel gar nicht bewusst bemerkt, danke also für deinen Hinweis. Ja, es ist Wahnsinn, was innerhalb der Natur durch den "Fortschritt" so alles platt gemacht wird. Traurig. Liebe Grüße der Sanderling
was ein rührendes Gedicht über ein Rotkehlchen. Rotilo ist ein wunderschöner Begriff für diesen besonderen Vogel, den muss ich mir merken. Ich bedaure ja immer wieder, wieviele Worte vom Aussterben bedroht sind udn versuche dann, sie wiederzubeleben.
Die Aussicht, es könne irgendwann eine Welt ohne Rotkehlchen geben, wäre entsetzlich.
Herzliche Grüße und vielen Dank für diese ornithologische Exkursion.
Liebe anna, es freut mich, dass du Gefallen am Rotilo hast. Ja, es wäre furchtbar, er wäre nicht mehr da. So viele sind leider schon verschwunden. Aber manchmal überrascht uns die Natur ja auch, trotz allem. Heute hörte ich, zu meiner großen Freude, wieder mal einen Gelbspötter. Er imitiert ganz viele Vögel und hat ein gewaltiges Spektrum an möglichem Gesang. Außergewöhnlich schön und auch etwas schräg, weil er im Nachahmen übertreibt. Liebe Grüße der Sanderling
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
35%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich