Liebe Clara, der Titel und die letzten beiden Zeilen geben mir zu denken, was dich zu dem Text bewogen hat und was sich dahinter verbirgt? Ich kann es nicht wirklich deuten?
ja, dieses Gedicht ist eine Metapher für Missbrauch in der Familie oder Verwandschaft. ich habe ein paar typische Sätze oder Gedanken einfließen lassen.
Liebe Clara, ich habe es befürchtet. Die Metapher hast du gut gewählt, beinahe zu gut. Missbrauch ist ein schwieriges Thema. Beim Lesen friert mich. Deine Vergleiche mit der Musik wirken wie ein bedrohlicher Verstärker. Verborgen dahinter lauert ein schreckliches gewalttätiges Szenarios.
für das Kompliment. Aber, was meinst du mit "beinahe zu gut"? Das Thema ist schwierig und doch notwendig. Zu viel passiert hinter verschlossenen Türen. Doch ist es auch schwierig, ein solches Thema nicht gleich mit dem Dampfhammer zu erstellen.
Es ist jetzt mein zweiter Versuch, etwas zu diesem Thema zu schreiben: Über alle Grenzen
Missbrauch ist bedrohlich, es droht die Seele zu zerbrechen. Eigentlich braucht's keinen Verstärker, sondern manchmal einen Augenöffner.
Danke dir vielmals, dass du dich dazu geäußert hast.
Liebe Clara, "beinah zu gut"...das ich beinahe die Metapher nicht erkannt. Vielleicht lag es aber auch mit an den kurzen Kommentaren von Karlheinz und Thomas, dass ich dachte ich irre mich vielleicht......Ich hätte mich lieber geirrt! Aber Augenverschließen wäre wie noch einmal die betroffene Seele zu töten.
Ich danke dir, liebe Heike, dass du nochmals geantwortet hast. Mit Augenverschließen ist den Kindern/Opfern sicher nicht geholfen, deshalb freue ich mich über eure mitfühlenden Reaktionen.
ich war so kurz, weil ich es nicht aussprechen wollte, bzw. es wohl nicht gewagt habe. Doch "ans Leder gehen" und "schutzlos ausgeliefert" sowie die Überschrift sind recht deutliche Zeichen. Aber eben nicht zu deutlich. Besonders eindringlich wird das Gedicht dadurch, dass die Einbildungskraft einer Kinderstimme erweckt, welche lautlos singt.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
35%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich